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Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg Leben und Arbeiten im Südwesten.

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12.03.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergMössingenFahrer (m/w/d) auf geringfügiger Basis für die TagespflegeAufgaben:Mobiler Dienst für das Haus an der SteinlachQualifikationen:Führerschein Klasse 3 bzw. B Fahrpraxis für PKW und Kleinbus Gute Ortskenntnisse Zuverlässige Arbeitsweise und gute Umgangsformen Flexibel
12.03.2025Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus SüdKarlsruhePersönliche Referentin / Persönlicher Referent (w/m/d) des Präsidenten des KITAufgaben:In dieser verantwortungsvollen Position unterstützen Sie zusammen mit dem Sekretariat den Präsidenten aktiv bei der Umsetzung seiner vielseitigen Aufgaben. Ihr Schwerpunkt liegt auf der selbstständigen koordinativen und inhaltlichen Unterstützung eines breiten Spektrums an Themen aus seinem Verantwortungsbereich: Organisation, Koordination und Steuerung: Sie managen den reibungslosen Ablauf des operativen Tagesgeschäftes. Dabei treiben Sie vielfältige Themen und Prozesse mit Sorgfalt und Eigeninitiative voran, während Sie den Überblick über deren Fortschritt selbstständig behalten. Hierbei gewährleisten Sie eine reibungslose Organisation der Abläufe, verteilen gezielt Informationen und fördern eine effektive Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und Teams - insbesondere an Schnittstellen. Aus Sitzungen und Gesprächen filtern Sie die wesentlichen To-dos heraus und adressieren diese bei den zuständigen Ansprechpartnern. Eigenständige Bearbeitung und Nachverfolgung: Sie bereiten die Termine des Präsidenten inhaltlich vor, übernehmen eigenverantwortlich ausgewählte Aufgaben, etwa im Zusammenhang mit Präsidiumssitzungen, Veranstaltungen oder spezifischen Projekten und begleiten hochschulpolitische Entwicklungen. Kommunikation und Gremienarbeit : Sie bereiten ebenfalls Sitzungen des Präsidiums und anderer Gremien inhaltlich vor und nach. Zudem koordinieren Sie die Nachverfolgung der dort beschlossenen Maßnahmen. Der Informationsaustausch mit internen und externen Stakeholdern wird durch Ihre vorausschauende Kommunikation sichergestellt. Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen: Sie recherchieren eigenständig, entwickeln fundierte Konzeptpapiere und erstellen professionelle Präsentationen sowie entscheidungsreife Vorlagen. Dabei arbeiten Sie eng mit relevanten Beteiligten zusammen, um eine umfassende und präzise Vorbereitung zu gewährleisten.Qualifikationen:Akademische Qualifikation: Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) absolviert und bringen ein ausgeprägtes Interesse an den hauptsächlich natur- und ingenieurwissenschaftlich ausgerichteten Forschungsthemen des KIT und hochschulpolitischen Themenstellungen mit. Berufserfahrung und Kenntnisse: Sie verfügen über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement, an einer Hochschule, einer Forschungseinrichtung oder im hochschulnahen Umfeld. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit MS Office sowie gängigen IT-Tools runden Ihr Profil ab. Fachliche und methodische Kompetenz: Ihre schnelle Auffassungsgabe erlaubt es Ihnen, komplexe Sachverhalte systematisch zu durchdringen und zu analysieren. Ihre konzeptionellen Fähigkeiten und Ihr strategisches Denken setzen Sie gezielt ein, um komplexe Prozesse effizient zu steuern und Prioritäten klar zu definieren. Interaktionskompetenz: Sie agieren kooperativ, bauen effektive Schnittstellen zu verschiedenen Akteuren auf und lösen Konflikte souverän und konstruktiv. Mit Ihrer klaren Ausdrucksweise und Überzeugungskraft bereiten Sie Entscheidungsprozesse professionell vor und präsentieren Ihre Ideen überzeugend. Personale Kompetenz: Sie übernehmen Verantwortung, arbeiten eigenständig sowie zielorientiert und behalten auch in anspruchsvollen Situationen den Überblick. Mit Ausdauer reagieren Sie auf wechselnde Anforderungen und reflektieren Ihre Arbeit kontinuierlich, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Ihr klares Rollenbewusstsein ermöglicht es Ihnen, in dieser verantwortungsvollen Position souverän zu agieren.
12.03.2025Autohaus CAR-PORT GmbHDeißlingen-LauffenKFZ-Mechatroniker (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an Fahrzeugen Diagnose und Behebung von technischen Störungen Montage und Demontage von Fahrzeugkomponenten Durchführung von Inspektionen und Sicherheitschecks Betreuung und Beratung unserer Kunden Vereinbarung von Terminen mit Kunden Bestellung und Verwaltung von FahrzeugteilenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert Fundierte Kenntnisse in der Fahrzeugtechnik Selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise Deutschkenntnisse erforderlich
12.03.2025Kreissparkasse HeilbronnHeilbronnLeiter Revision IT und Payment (w/m/d)Aufgaben:Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung Revision IT und Payment Wertschätzende und motivierende Führung der Mitarbeitenden Planung, Steuerung, Durchführung und Kontrolle von internen Revisionsprüfungen mit dem Schwerpunkt IT und Payment Konzeptionelle Weiterentwicklung der Prüfungsplanung, -durchführung und -methodik Begleitung von externen Prüfungen und Projekten Beratung von Vorstand und sonstigen Organisationseinheiten hinsichtlich gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben und in Grundsatzfragen Laufende Berichterstattung und QualitätssicherungQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit relevantem Schwerpunkt wie Revision/Wirtschaftsprüfung/Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. eine kaufmännische Berufsausbildung und Qualifizierung zum internen Revisor oder CIA (Certified Internal Auditor) Mehrjährige Berufserfahrung in der Revision, Wirtschaftsprüfung oder in der Auditierung, vorzugsweise in einem Kreditinstitut Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen (z.B. MaRisk, DORA) Stark ausgeprägtes unternehmerisches und analytisches Denken und Handeln Umfangreiche Kenntnisse im Themenkomplex IT und/oder Payment, hohe IT-Affinität Engagierte, eigenständige und zielgerichtete Arbeitsweise Dialog- und Durchsetzungsfähigkeit
12.03.2025Gemeinde St. Leon-RotSankt Leon-RotArchitekt / Ingenieur / Techniker (m/w/d) Bereich HochbauAufgaben:Mitarbeit im Sachgebiet Hochbau / Technisches Gebäudemanagement und Facility Management Planung, Ausschreibung, Bauleitung und Bauherrenvertretung bei Hochbauvorhaben sowie den Eigenbetrieben und Gesellschaften der Gemeinde Umbau und Sanierung der kommunalen Liegenschaften nach Prioritätenplan Zusammenarbeit mit Fachplanern, Architekten- und Ingenieurbüros Mitwirkung bei der Haushalts- und Investitionsplanung Vorbereiten und Erstellen von Beschlussvorlagen für die kommunalen Gremien Eine genaue Abgrenzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehaltenQualifikationen:Staatlich geprüfter Hochbautechniker oder abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Architektur (BA / MA / Diplom) Fundierte Fach- und Rechtskenntnisse (VOB, VOL, BauGB, LBOAVO usw.) Kenntnisse in MS Office und Ausschreibungsprogrammen Motivierte, engagierte und flexible Persönlichkeit, mit einer selbstständigen, zielgerichteten und ergebnisorientierten Arbeitsweise Teamfähigkeit und Belastbarkeit Von Vorteil sind: Berufserfahrung in Ausschreibung und Bauleitung, Kenntnisse im Facility-Management, Erfahrung im öffentlichen Dienst, Erfahrung mit CAD-, CAFM-, DMS- und GIS-Systemen
12.03.2025Stadt GüglingenGüglingenPädagogische Fachkräfte (m/w/d)Aufgaben:Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder im Rahmen des Orientierungsplans für Baden-Württemberg organisatorische, hauswirtschaftliche, pflegerische Tätigkeitenokonzeptionelle und organisatorische Planungen Erziehungspartnerschaft mit den Erziehungsberechtigten der Kinder Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Institutionen Erstellen und Führen von PortfoliosQualifikationen:Du bist zuverlässig, feinfühlig, diplomatisch, verantwortungsbewusst, erfinderisch und arbeitest gerne im Team? Du lachst gerne, magst Sandkästen & Malkästen, Vorlesen & Nachlaufen und weißt, warum der Himmel blau ist...dann passt du zu uns!
12.03.2025Spitalstiftung KonstanzKonstanzDirektionsassistenz (m/w/d)Aufgaben:Auf dieser Position sind Sie die erste Anlaufstelle und das Bindeglied zwischen dem Stiftungsdirektor und externen und internen Kontakten. Ihr freundliches und professionelles Auftreten ist mitentscheidend für die positive Repräsentation und das Image der Spitalstiftung Konstanz. Unterstützung des Stiftungsdirektors durch die selbständige Koordination aller assistenzbezogenen Arbeiten wie Terminkoordination, Entgegennahme von Telefonaten, Post- und Mailbearbeitung, Erledigung von Schriftverkehr, Organisation von Dienstreisen / Erstellung von Sitzungsprotokollen / Koordination der Gremienarbeit sowie Planung, Vorbereitung und Nachbereitung von Besprechungen / Beschaffung von Büromaterial / Mitarbeit bei Projekten und SonderaufgabenQualifikationen:Sie verfügen über Organisationstalent. Sie sind stets in der Lage, schnell, professionell und hilfsbereit zu reagieren. Sie sorgen damit für einen reibungslosen Ablauf der Direktionsgeschäfte. Abgeschlossene Ausbildung im verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Büromanagement, Sekretariat und Assistenz von Führungskräften Sichere Anwendung der gängigen MS-Office Programme Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie eine zielorientierte, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Loyalität, Eigenverantwortlichkeit und Diskretion ausgezeichnete Umgangsformen und ein gepflegtes Escheinungsbild
12.03.2025MVV Netze GmbHMannheimKommunikationselektroniker (m/w/d)Aufgaben:Als Kommunikationselektroniker (m/w/d) führen sie eigenverantwortlich Arbeiten im Tk-Kabelnetz und Tk-Anlagen durch. Sie sind zuständig für die Störungs- und Fehlerbehebungen Sie führen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen im Kommunikationskabelnetz durch Zu Ihren Aufgaben gehören auch Rangierungen, Prüfungen, Messungen sowie Schaltmaßnahmen durchzuführen Sie warten und führen Instandsetzungen von Geräten und Anlagen der Telekommunikations-, Melde- und Signaltechnik durchQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallateur*in, Energieelektroniker*in oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich Telekommunikation Kenntnisse einschlägiger VDE-Vorschriften sowie im Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen Hohe Belastbarkeit in Situationen mit großem Störungsaufkommen und Spaß an selbstständigem Arbeiten Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft
12.03.2025MVV Netze GmbHMannheimMeister / Techniker mit dem Schwerpunkt Fernwärme Installationen (m/w/d)Aufgaben:Als Meister / Techniker Fernwärme Installationen (m/w/d) betreiben, entstören, warten und instandhalten Sie unsere Fernwärmestationen und Anlagenteile im Versorgungsgebiet. Sie nehmen Neuanlagen und Anlagenänderungen in Betrieb Sie installieren, erweitern, ändern und instandhalten die Anlagen der Mess-, Steuer-, Regelungs- und Antriebstechnik und nehmen diese in Betrieb Sie klassifizieren und beheben Schäden und Fehler an der Fernwärmeanlage Sie betreuen und beraten Kunden und erstellen Angebote Sie sind verantwortlich für die Arbeitsvorbereitung und die fachliche Führung der Monteure Sie leiten und/oder arbeiten in (Teil-)Projekten mitQualifikationen:Abgeschlossene Meister- oder Techniker-Ausbildung im Bereich Heizung, Klima, Sanitär und Inneninstallation oder gleichwertig Mind. 5 Jahre Berufserfahrung Kenntnisse in den Sparten Fernwärme, Wasser und Strom, idealerweise auch in der Regelungstechnik sowie fundierte Kenntnisse im Bereich der Heizungstechnik Selbstbewusstsein, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Freude am kundenorientierten Denken Führerschein Klasse B Bereitschaft zur Teilnahme am Bereitschaftsdienst
12.03.2025MVV Netze GmbHMannheimServicetechniker Kabel / Freileitung (m/w/d)Aufgaben:Als Servicetechniker Kabel/Freileitung (m/w/d) führen Sie eigenverantwortlich Arbeiten im 1kV und 20 kV Kabel- und Freileitungsnetz durch. Sie sind zuständig für den Neubau, die Sanierung sowie die Störungs- und Fehlerbehebungen Sie führen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen im Bereich der Straßenbeleuchtung durch Zu Ihren Aufgaben gehören auch Prüfungen, Messungen sowie Schaltmaßnahmen durchzuführenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallateur*in, Energieelektroniker*in oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich Kabel- oder Freileitungsmontage Kenntnisse einschlägiger VDE-Vorschriften sowie im Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen Hohe Belastbarkeit in Situationen mit großem Störungsaufkommen und Spaß an selbstständigem Arbeiten Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft
12.03.2025Josef Schnee KGWehingenMeister / Techniker als Abteilungsleiter Produktion (m/w/d)Aufgaben:Fachlich-technische und disziplinarische Leitung eines Fertigungsbereichs mit ca. 30 Beschäftigten Sicherstellung der just-in-time-Belieferung unserer namhaften Kunden Technische und organisatorische Weiterentwicklung der Abteilung (Schweiß- und Biegetechnologie) im Umfeld einer Großserienfertigung mit hohem AutomatisierungsgradQualifikationen:Ausgeprägte Technik-Affinität sowie abgeschlossene Weiterbildung zum Industriemeister oder Techniker (m/w/d) Mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Führung eines Fertigungsbereichs Erfahrung im Umgang mit PC und modernen Produktionssteuerungssystemen Führungsstärke, Eigeninitiative und hohes Engagement
12.03.2025MVV Netze GmbHMannheimElektrofachkraft Strom Umspannwerk / Netz (m/w/d)Aufgaben:Als Elektrofachkraft Strom Umspannwerk / Netz (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Durchführung des ordnungsgemäßen Betriebes und der Instandhaltungsmaßnahmen im Bereich der Hochspannungs- und Mittelspannungsanlagen und -netze. Sie sind zuständig für die Ausarbeitung und Durchführung von Betriebsschaltungen in den Umspannwerken, Speisepunkten und Netzstationen sowie die Durchführung von Schaltmaßnahmen im Niederspannungsnetz Sie inspizieren, installieren und halten die Anlagen instand Sie weisen Fremdfirmen ein und überwachen deren Tätigkeiten Sie übernehmen die Anlagenabnahme bei Neu- und Umbaumaßnahmen an Versorgungsanlagen Sie sind für die Wartung und Instandhaltung der Batterieanlagen zuständig Sie prüfen Sicherheits- und SchutzfunktionenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in der Elektrotechnik Mehrjährige Berufserfahrung Engagement und Spaß an herausfordernden Aufgaben Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft Bereitschaft zur Teilnahme an Wochenendarbeiten Führerschein Klasse B Fließende Deutschkenntnisse
12.03.2025MVV Netze GmbHMannheimFachingenieur für Fernwärme und Installationstechnik (m/w/d)Aufgaben:Als Fachingenieur für Fernwärme und Installationstechnik (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Leitung von organisationsübergreifenden, spartenspezifischen, technischen Projekten sowie die Entwicklung und Weiterentwicklung von technischen Standards in den Sparten. Sie verantworten die eigenverantwortliche Konzeption, Strukturierung und Durchführung von Pilotprojekten zur Datenevaluation, für den Betrieb und die Instandhaltung mit dem Ziel der Effizienzsteigerung Sie sind zuständig für die Prüfung, Beurteilung und Übertragung von Neuerungen aus den gesetzlichen und technischen Vorschriften in die Organisation zur Weiterentwicklung der technischen Standards des Unternehmens und zur Prozessoptimierung Sie erstellen Arbeits- und Betriebsanweisungen und sind als konzernweite*r Ansprechpartner*in für die Beratung bei spartenspezifischen Fachthemen in den Bereichen Planung, Betrieb, Instandhaltung, Bau und Grundsatzplanung zuständig Sie erstellen Bau-, Betriebs-, Instandhaltungs- und Planungsrichtlinien unter Berücksichtigung der einschlägigen Rechtsvorschriften, Regelwerke oder Branchenentwicklungen Sie arbeiten in fachspezifischen Gremien und Verbänden mitQualifikationen:Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Heizungstechnik oder Energie- und Gebäudetechnik Langjährige Berufserfahrung und eine Qualifikation als Elektrofachkraft Energiewirtschaftliches Wissen und Kenntnisse in der Netzdokumentation sowie dem spartenspezifischen Regelwerk von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office, GIS, California Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortung auch bei komplexen Sachverhalten
12.03.2025Securiton GmbH Alarm- und SicherheitssystemeVillingen-Schwenningen, Donaueschingen, RottweilElektriker / Elektroniker als Servicetechniker (m/w/d) Brand- und GefahrmeldeanlagenAufgaben:Support: Sie betreuen unseren vielfältigen Kundenkreis aus Industrie und Wirtschaft. Montage: Sie installieren Sicherheitssysteme, geben Kundeneinweisungen und begleiten Abnahmen durch Behörden. Wartung: Im laufenden Betrieb sorgen Sie dafür, dass unsere Systeme einwandfrei funktionieren und immer auf dem neuesten Stand sind. Dokumentation: Sie dokumentieren Ihre Arbeit und aktualisieren regelmäßig die entsprechenden Unterlagen.Qualifikationen:Sie besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker, Elektroniker, Elektroinstallateur (m/w/d) oder vergleichbar. Sie verfügen über Berufserfahrung und Kenntnisse im Bereich der Sicherheitstechnik. Sie sind daran interessiert, sich in das vielschichtige und interessante Aufgabengebiet unserer Sicherheitssysteme einzuarbeiten und sich weiterzuentwickeln. Sie wünschen sich eine selbstständige und eigenverantwortliche Tätigkeit. Ihr Arbeitsstil ist geprägt von hoher Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Engagement. Sie sind im Besitz eines Pkw-Führerscheins.
12.03.2025Kugler GmbHSalemTechniker / Meister (m/w/d) für Ultrapräzisionszerspanung und QualitätsfreigabeAufgaben:Als Techniker / Meister (m/w/d) für Ultrapräzisionszerspanung und Qualitätsfreigabe unterstützt du unsere Teamleitung in der effizienten und qualitativ hochwertigen Produktion und Qualitätssicherung. Dabei hast du die Chance, nach einer erfolgreichen Einarbeitung die Leitung eines kleinen Teams zu übernehmen. Verantwortung für die reibungslose Steuerung der Fertigungsabläufe mit Fokus auf Produktivität, Termintreue und Qualität Abstimmung der Personalplanung mit den Produktionsaufträgen Kontrolle der laufenden Fertigung und Materialflüsse Einarbeitung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden Kontinuierliche Optimierung und Verbesserung der Prozessabläufe Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung und Auftragsabwicklung Verantwortung für Verbesserungsprojekte mit Fokus auf 5S und Lean Management Nutze deine Expertise und deine Kommunikationsstärke, um als Techniker oder Meister in der Zerspanung Verantwortung zu übernehmen und proaktiv zum Erfolg unseres Teams beizutragen!Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Techniker oder Meister im Bereich Zerspanung, Metallverarbeitung oder einer verwandten Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Fertigung, idealerweise im Bereich Ultrapräzisionszerspanung Erste Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Teams wünschenswert Hohes Qualitätsbewusstsein sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit In unserem Unternehmen legen wir großen Wert auf kontinuierliche Weiterentwicklung und individuelle Entfaltung. Daher suchen wir motivierte Bewerber, die bereit sind, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Wenn du die Initiative ergreifen möchtest, neue Fähigkeiten zu erlernen und deine Karriere voranzutreiben, freuen wir uns auf deine Bewerbung!
12.03.2025DSM Nutritional Products GmbHGrenzach-WyhlenPlant Support Specialist Administration (m/w/d)Aufgaben:Organisation der Produktion entsprechend der Produktionsplanung und der Produktspezifikation unter Einhaltung der spezifischen Vorgaben und Regelungen in Bezug auf Quantität, Qualität, Umwelt und Sicherheit Bedarfsgerechte Koordination des Warenverkehrs sowie Planung der Bestellung von Rohstoffen und Packmitteln in Abstimmung mit dem Lieferkettenmanagement Steuerung und Durchführung der Inventur- und Buchhaltungsprozesse Umsetzung grundlegender organisatorischer Prozesse sowie Verwaltung der einhergehenden Dokumentation. Insbesondere in Hinblick auf SHE, Q und Personal Unterstützung der Betriebsleitung bei personalbezogenen FragestellungenQualifikationen:Industriemeister Chemie (m/w/d) mit einschlägigen Kenntnissen oder kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, SAP, Outlook). Fundierte Kenntnisse in SAP Erfahrung in Buchhaltungs- und Inventurprozessen Erfahrung in der Umsetzung und Einhaltung vorgegebener SHE- und Q-Normen Kenntnis, Einhaltung und Umsetzung der Anweisungen und Vorschriften für den eigenen Arbeitsbereich. Erfahrung im GMP-Bereich von Vorteil Verfahren und Kontakt
12.03.2025HensoldtWetzlar, OberkochenSoftwareentwickler*in C++ (w/m/d)Aufgaben:Konzeption, Entwicklung und Pflege einer Softwarelösung mit kundenspezifischen Ausprägungen Erweitern der innovativen, serviceorientierten Softwarearchitektur Entwicklung von Softwaremodulen in C++ unter Linux und Windows Nutzung moderner Softwaretechnologien und Tools (git, Atlassian, CMake, C++17 /20, buildroot / yocto, MQTT) Mitarbeit in einem jungen, motivierten und aufgeschlossenen Entwicklungsteam Planung und Umsetzung der Softwareentwicklung nach agilen Prinzipien Verwendung der Umgebung für serverseitige Builds und Tests Die Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik oder verwandter Studienrichtung mit Schwerpunkt Softwareentwicklung oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung Sehr gute Programmierkenntnisse (C++17, multithreading Applikationen) Vertiefende Kenntnisse im Bereich Linux und CMake vorteilhaft Kenntnisse in agilen Entwicklungsmethoden Kenntnis im Bereich der IT-Security vorteilhaft Teamplayer mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Begeisterung Analytisches Denkvermögen und Bereitschaft zur Eigenverantwortung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
12.03.2025HensoldtWetzlar, OberkochenEmbedded Software Entwickler*in (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung von stabilisierten, optronischen Plattformen durch Vernetzung von multispektralen Videokameras, Laserentfernungsmessern, Bildverarbeitungselektronik (Video Tracking), Inertialmesssystemen und Regelungen von elektromechanischen Antriebseinheiten zu high Performance Sichtsystemen Entwicklung von Echtzeit-/Multitasking-Software für Embedded Rechnersysteme mit RTOS und Multicore Prozessoren zur Steuerung und Regelung Modellorientierte SW-Entwicklung SW-Komponenten- und Systemintegrationen im Team Verifikation entwickelter Software im Sichtsystem Agiles Software Engineering im Team Mitwirkung bei Gesamtsystemintegrationen, Produktpräsentationen und -Erprobungen auch international Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Ingenieur*in der Fachrichtung Informatik, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbarer Ausbildung mit Schwerpunkt Embedded Softwareentwicklung oder vergleichbar Erfahrungen in der SW-Architekturbeschreibung mit UML in Enterprise Architect, Objektorientierte SW-Entwicklung mit C++(17/23) für QNX Neutrino 6.5 / 7, Linux oder FreeRTOS Erfahrungen, Integration und Test von Software-Applikationen in Verteilten Systemen mit Sniffer- und Diagnosewerkzeugen (zum Beispiel von Vector Informatik) Kenntnisse in der Softwareentwicklung zur Signal- und Datenerfassung in Echtzeit und für Event- und Ablaufsteuerungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
12.03.2025Stadt Gerlingen HauptamtGerlingenBautechniker (m/w/d) der Fachrichtung HochbauAufgaben:Technischer Objektbetreuer und Ansprechpartner für zugeordnete städtische Liegenschaften Planung, Vorbereitung, Organisation und Betreuung von Bau-, Bauunterhalts- und Instandsetzungsmaßnahmen Durchführung von Leistungs- und Kostenkontrolle sowie Abnahme der Baumaßnahmen Koordination von Wartungsarbeiten Mängelfeststellung, Dokumentation und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung zum staatlich geprüften Bautechniker (Fachrichtung Hochbau) oder eine vergleichbare Qualifikation Eine abgeschlossene Ausbildung/Kenntnisse als Bauzeichner (wünschenswert) Berufserfahrung, idealerweise auch in den Leistungsphasen 1 bis 7 (wünschenswert) Ausgeprägte Kenntnisse der VOB Teamfähigkeit und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen Gute IT-Kenntnisse, auch im Bereich AVA (idealerweise iTwo) und CAD (idealerweise AutoCAD) Verantwortungsbewusstsein, wirtschaftliches Denken und Organisationsvermögen
12.03.2025Sparkasse ZollernalbBalingenOrganisator (m/w/d) in Voll- oder TeilzeitAufgaben:Prozessmanagement: Beratung der Prozessverantwortlichen, Gestaltung und Einführung von Standardprozessen, Mitarbeit in Projekten, sowie Planung und Moderation von Workshops und Besprechungen Aufbauorganisation: Modellierung und Dokumentation von Organisationsstrukturen, Erstellung und Pflege von Stellen- und Rollenprofilen, sowie Unterstützung bei der Umsetzung von Regulatorik IT-Administration: Verwaltung von Benutzerberechtigungen, Administration des Kernbanksystems und Drittanwendungen, sowie Vorbereitung und Implementierung von System-ReleasesQualifikationen:Sie haben das Studium Bankbetriebswirt oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie können sich vorstellen, unser internes Fachseminar Betriebsorganisation zu absolvieren. Sie verfügen über analytische Fähigkeiten und über eine strukturierte Arbeitsweise. Sie haben Freude daran, Innovationen voranzutreiben und bringen dafür gute Kommunikationsfähigkeiten mit.
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfGesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) - Allgemeinchirurgie/GynäkologieAufgaben:Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung unter Berücksichtigung qualitativer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung und -sicherungQualifikationen:Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/i) oder vergleichbarer Berufsabschluss mit Berufserfahrung im Fachgebiet Teamfähigkeit und Flexibilität Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenMedizinischer Technologe (m/w/d) der RadiologieAufgaben:Als einer der wichtigsten zentralen Dienstleister des Klinikums erbringt die Radiologie hochspezialisierte Leistungen auf dem Gebiet der bildgebenden Diagnostik und der bildgesteuerten minimalinvasiven Eingriffe. Unsere Radiologie ist vollständig digitalisiert (RIS, PACS) und verfügt neben der Standardausstattung über zwei MRTs, zwei CTs, DSA-Anlage und Liegendstereotaxietisch. Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung unter Berücksichtigung qualitativer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Mitarbeit bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung im BereichQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (m/w/d) Berufserfahrung im Fachgebiet sind wünschenswert aber nicht Bedingung Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Engagement Freude an einer vertrauensvollen, interdisziplinären Zusammenarbeit mit allen Klinikbereichen Feingefühl im Umgang mit Patienten und Angehörigen Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklung
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfGesundheits- und Krankenpflegehelfer (m/w/d) - Innere Medizin und GastroenterologieAufgaben:Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung unter Berücksichtigung qualitativer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung und -sicherungQualifikationen:Gesundheits- und Krankenpflegehelfer (m/w/d) oder vergleichbarer Berufsabschluss mit Berufserfahrung im Fachgebiet Teamfähigkeit und Flexibilität Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfStroke-Nurse (m/w/d)Aufgaben:Für unsere Intensivstation mit IMC und lokaler Schlaganfalleinheit Referenznummer: S-1-116-20 Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung unter Berücksichtigung qualitativer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung und -sicherungQualifikationen:Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/i) oder vergleichbarer Berufsabschluss mit Berufserfahrung im Fachgebiet Abgeschlossene Weiterbildung zur Stroke Nurse Teamfähigkeit und Flexibilität Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement
12.03.2025Universitätsklinikum HeidelbergHeidelbergProjektassistenz für die Academy des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (m/w/d)Aufgaben:Kommunikation mit den Nachwuchswissenschaftlern Organisation, Teilnahme und Nachbereitung von Besprechungen, wissenschaftlichen Veranstaltungen bzw. Karriereworkshops - online und in Präsenz Unterstützung beim Budgetmanagement, Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen Webseiten-Pflege mit Content-Management-Systemen Pflege des Social-Media-AuftrittsQualifikationen:Abgeschlossenes einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium, z. B. in Medien-, Kommunikationswissenschaften, Natur- oder Geisteswissenschaften Ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Exzellente Kommunikationsfähigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) sowie Video-Konferenztools (Teams, Zoom, WebEx) Kenntnisse in Social Media Management Kenntnisse in Content-Management-Systemen, z. B. Typo3 oder in einem anderen CMS, sind wünschenswert
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfMedizinische Fachangstellte (m/w/d)Aufgaben:Schnittstelle für Pflege, Ärzte, Sozialdienst, OP, Angehörige, Transportdienst, Interdisziplinäre Notaufnahme, Zentrales Belegungsmanagement Organisation des administrativen Stationsalltags (Pflege Patientenakten, Anmeldung von Untersuchungen usw.) Administrative Mitarbeit bei Patientenaufnahme, Entlassung und Verlegung stationärer Patienten Annahme und Weiterleitung von Anrufen und Anfragen Bestellwesen Ggf. Hilfstätigkeiten in der Pflege (Hilfestellung bei Mobilisation/Lagerung/Betten)Qualifikationen:Examinierte Medizinische Fachangestellte oder Arzthelferin Engagierte Persönlichkeit mit Teamfähigkeit und Flexibilität Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen Bereitschaft zur Teilnahme an Bereitschaftsdiensten
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfGesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) - Geriatrie und AusbildungsstationAufgaben:Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung unter Berücksichtigung qualitativer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Mitarbeit bei der Qualitätsentwicklung und -Sicherung Aktive Mitwirkung in der Praxisanleitung unserer Auszubildenden Regelmäßige Fallbesprechungen Patientenversorgung im interprofessionellen Team (Ärzte, Therapeuten, Pflege)Qualifikationen:Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/i) oder vergleichbarer Berufsabschluss mit Berufserfahrung im Fachgebiet Abgeschlossene Ausbildung zum Praxisanleiter (m/w/i) oder die Bereitschaft diese zu absolvieren von Vorteil Großes Interesse und Engagement im Umgang mit unseren Auszubildenden Teamfähigkeit und Flexibilität Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfGesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) - für den SpringerpoolAufgaben:Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung im Rahmen einer ganzheitlichen Dienstplanung Grund- und Behandlungspflege von Personen aller Altersgruppen im stationären Bereich sowie Dokumentation aller durchgeführten Maßnahmen Flexibler Einsatz als Pflegefachkraft auf verschiedenen Stationen je nach BedarfQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger (m/w/i) oder vergleichbarer Berufsabschluss Bereitschaft zum Einsatz auf verschiedenen Stationen nach Bedarf Aufgeschlossene und engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Anpassungsfähigkeit Feingefühl im Umgang mit Patienten und deren Angehörigen
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfMedizinische Fachangestellte (m/w/d)Aufgaben:Instrumentieren und assistieren bei operativen Eingriffen Vorbereitung der Instrumententische für die operativen Eingriffe Springertätigkeiten innerhalb des OP-Bereiches Durchführung spezieller OP-Lagerungen Sicherstellung der patientenbezogenen Administration und Dokumentation Qualitätsentwicklung und -sicherung im OP-BereichQualifikationen:Examinierte Medizinische Fachangestellte oder Arzthelferin mit Erfahrung in ambulantem Operieren wünschenswert Engagierte Persönlichkeit mit Teamfähigkeit und Flexibilität Organisationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen Bereitschaft zur Teilnahme an Bereitschaftsdiensten
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfGesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) - KardiologieAufgaben:Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung unter Berücksichtigung qualitativer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung und -sicherungQualifikationen:Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w) oder vergleichbarer Berufsabschluss mit Berufserfahrung im Fachgebiet Teamfähigkeit und Flexibilität Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfHebamme / Entbindungspfleger (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung unter Berücksichtigung qualitativer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung und -SicherungQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zur Hebamme/ zum Entbindungspfleger, gern auch Berufsanfänger Teamfähigkeit, Flexibilität und Feingefühl im Umgang mit unseren Patienten und deren Angehörigen Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenMedizinischer Technologe (m/w/d) der Radiologie auf StundenbasisAufgaben:Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung unter Berücksichtigung qualitativer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Mitarbeit bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung im BereichQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Medizinisch-technischen Radiologieassistenten (m/w/d) Berufserfahrung im Fachgebiet sind wünschenswert aber nicht Bedingung Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Engagement Freude an einer vertrauensvollen, interdisziplinären Zusammenarbeit mit allen Klinikbereichen Feingefühl im Umgang mit Patienten und Angehörigen Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklung
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfGesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) Intensivstation und SchlaganfalleinheitAufgaben:Pflegerische Versorgung und Überwachung von intensivpflichtigen Patient/innen sowie von Schlaganfallpatient/innen Bedienung von lebenserhaltenden Geräten Vor- und Nachbereitung der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen Kommunikation zwischen allen am Behandlungsprozess beteiligten Abteilungen und Kollegen eines multidisziplinären Teams Durchführung der Pflegedokumentation (PDMS)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger Die abgeschlossene Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie sowie Erfahrung in der Intensivpflege sind ein zusätzliches Plus Der Einstieg in die Intensivmedizin ist auch für Berufseinsteiger (m/w/d) möglich Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Aufgeschlossenheit gegenüber fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung
12.03.2025Sparkasse HochrheinWaldshut-TiengenPrivatkundenberater für unser Digitales Sparkassencenter (m/w/d)Aufgaben:Ganzheitliche Beratung und Verkauf im Rahmen der Soll-Produktpalette für Privatkunden unter Einsatz des Sparkassen-Finanzkonzepts Betreuung der Kundenbeziehungen zur Ertragsoptimierung im Servicekundensegment Aktive Akquise von Potenzialkunden und Übergabe an den entsprechenden Kunden-/Spezialberater Aktives Anbieten und Nutzen der Multikanalanwendungen Bearbeitung eingehender telefonischer Beratungswünsche von Service-/Privat- und Individualkunden Unterstützung des In- und Outboundteams bei Bedarf Unterstützung bei der Ausbildung der eingeteilten AuszubildendenQualifikationen:Ausbildung zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau mit der Bereitschaft zur Weiterbildung Berufserfahrung im Servicebereich eines Kreditinstitutes wünschenswert Offenheit und eine gewisse Neugier für Neuerungen und Veränderungen Affinität im Umgang mit modernen Kommunikationsmedien Freude am aktiven Telefonieren und der Zusammenarbeit im Team Kontaktfreude, Engagement und Belastbarkeit Bereitschaft auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten für den Kunden erreichbar zu sein Kenntnisse in bankfachlichen EDV-Anwendungen
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenAssistenzarzt (m/w/d) AnästhesieAufgaben:Mitarbeit im gesamten Aufgaben­spektrum der Abteilung durch struktu­rierte Rotation im Rahmen der Weiter­bildung Fach­gerechte, sorgsame und umfassende anästhesiologische, schmerz­therapeutische und intensiv­medizinische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten Interdisziplinäre und inter­professionelle Zusammen­arbeit mit anderen Fach­abteilungenQualifikationen:Deutsche Approbation als Arzt (m/w/d) und Interesse an einer fundierten Ausbildung zum Facharzt (m/w/d) Anästhesiologie Teamgeist, soziale Kompetenz, hohes Verantwortungsbewusstsein und eine patientenorientierte Arbeitsweise Kollegiale und aufgeschlossene Persönlichkeit mit Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfGesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) - Innere Medizin und GastroenterologieAufgaben:Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung unter Berücksichtigung qualitativer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung und -sicherungQualifikationen:Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder vergleichbarer Berufsabschluss mit Berufserfahrung im Fachgebiet Teamfähigkeit und Flexibilität Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenFacharzt (m/w/d) oder Assistenzarzt (m/w/d) in fortgeschrittener Weiterbildung AnästhesieAufgaben:Mitarbeit im gesamten Aufgabenspektrum der Abteilung Fachgerechte, sorgsame und umfassende anästhesiologische Versorgung unserer Patientinnen und Patienten Interdisziplinäre und interprofessionelle Zusammenarbeit mit anderen FachabteilungenQualifikationen:Abgeschlossene Facharztausbildung oder fortgeschrittene Weiterbildung zum Facharzt Anästhesiologie mit Interesse an einer fundierten Ausbildung zum Facharzt (m/w/d) Teamgeist, soziale Kompetenz, hohes Verantwortungsbewusstsein und eine patientenorientierte Arbeitsweise Kollegiale und aufgeschlossene Persönlichkeit mit Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenArzt (m/w/d) in fortgeschrittener Weiterbildung Innere Medizin und GastroenterologieAufgaben:Der Schwerpunkt unserer Klinik für Gastroenterologie, Allgemeine Innere Medizin und Geriatrie unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Hans Leistert liegt in der Betreuung gastroenterologischer Patienten mit Krankheiten des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Gallenwege. In enger Kooperation mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wird eine interdisziplinäre Behandlung unserer Patienten gewährleistet. In einer modern ausgestatteten Endoskopie-Abteilung werden alle diagnostischen und therapeutischen endoskopischen Untersuchungstechniken angewandt. In der Zentralen Sonografie-Abteilung werden interdisziplinär Ultraschalluntersuchungen, insbesondere des Bauchraumes und der Blutgefäße, mit Geräten auf neuestem technischen Niveau durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Versorgung geriatrischer Patienten durch ein multiprofessionelles Team. Das Ziel unserer Behandlungen hier liegt im Erhalt der Selbständigkeit des Patienten auch nach Entlassung aus dem Krankenhaus und Vermeidung von PflegebedürftigkeitQualifikationen:Assistenzarzt (m/w/i) in fortgeschrittener Weiterbildung zum Facharzt (m/w/i) Innere Medizin und Interesse an einer anschließenden Weiterbildung Gastroenterologie Berufserfahrung im Aufgabengebiet in einer Klinik vergleichbarer Größe Teamfähigkeit, Engagement und Freude am Beruf Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und hohes Verantwortungsbewusstsein Kollegiale und aufgeschlossene Persönlichkeit mit Patientenorientierung und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHSchorndorfAltenpfleger (m/w/d) - Innere Medizin und GastroenterologieAufgaben:Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung unter Berücksichtigung qualitativer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung und -sicherungQualifikationen:Altenpfleger (m/w/d) oder vergleichbarer Berufsabschluss mit Berufserfahrung im Fachgebiet Teamfähigkeit und Flexibilität Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement
12.03.2025Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnenden, SchorndorfPflegehelfer (m/w/d) im Anerkennungsverfahren Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)Aufgaben:Nach den Vorgaben des Regierungspräsiudiums Stuttgart durchlaufen Sie Ihre individuellen Stationen in unserem Haus. Auch einen möglichen Einsatz in einer Psychiatrischen Klinik können wir Ihnen in Absprache mit unseren Kooperationspartnern ermöglichen. Dabei werden Sie stets von erfahrenen Praxisanleitern begleitet, die Sie praktisch wie auch theoretisch auf die Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) in Deutschland vorbereiten.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) im Ausland Defizitbescheid des Regierungspräsidiums Stuttgart Anerkanntes Sprachzertifikat B2 Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz Flexibilität und Engagement
12.03.2025Zweckverband LandeswasserversorgungStuttgart, LangenauData Engineer/Data Scientist (m/w/d) Bachelor of Science InformatikAufgaben:Planung, Betrieb und Überwachung der Datenbanken unserer digitalen Messwerteerfassung Erstellung von Datenbankabfragen und Auswertealgorithmen (z.B. Anwendung von Modulen für multivariate Statistik und künstliche Intelligenz) Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern im Bereich Data Science Datenmigration von Altdaten Mitarbeit in IT-Projekten im Bereich Digitalisierung von GeschäftsprozessenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug und mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Datenbankmanagement / Data Science / Big Data oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Bereich sowie einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Bereich Fundierte Kenntnisse im Bereich Datenbanken/ Data Science / Big Data Sehr gute Kenntnisse in der Netzwerk- und Security-Technik im IT und OT-Bereich sowie im BSI IT-Grundschutz, ISO27001 und IEC 62443 Erfahrung im IT-Projektmanagement Ausgeprägte Teamfähigkeit, Serviceorientierung sowie sorgfältige, risikobewusste, strukturierte und qualitätsorientierte Arbeitsweise Sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, min. B2
12.03.2025Schölly Fiberoptic GmbHDenzlingenOptical Engineer (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung von Lichtquellen und Beleuchtungssystemen für die minimalinvasive Chirurgie Berechnung (ZEMAX, FRED) und Auslegung von nichtabbildender Optik Experimentelle Analyse und Verifikation von optischen Systemen Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Bildgebungsarten in der Chirurgie Technologieverantwortlicher für den Bereich Beleuchtungsoptik und Identifizierung neuer optischer TechnologienQualifikationen:Studium mit Fachrichtung Optik, Physik oder vergleichbare Studiengänge Mehrere Jahre Berufserfahrung Sehr gute Englischkenntnisse (GER C1); Deutschkenntnisse (B1) wünschenswert Gute MS Office und Python Kenntnisse sowie wünschenswerterweise Kenntnisse in einem CAD-Programm (Solid Works) Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Laser sowie deren Normgerechte Klassifizierung Pragmatismus, eine strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
12.03.2025Advantest Europe GmbHBöblingenGlobal Business Data Architect (m/f/d)Aufgaben:Advantest has embarked on a digital transformation journey, which is a key enabler for our continuous business growth. We are building a scalable and modular architecture for Advantest, with a prime focus on efficient and effective processes and data. Your contribution As part of the global transformation, your focus will be our global Advantest architecture. You will shape our globally harmonized business processes with the required trusted business data, incorporating the business capabilities and required applications. Special love and care are needed for our data model and data integration. Act as a consultant to partner effectively with business users, partners and suppliers Develop and maintain a scalable, integrated and modular architecture to strengthen and enhance our Advantest operating model Develop and implement a standard framework for visualizing and maintaining our company architecture, the As Is, the To Be target architecture as well as the different development stages Ensure that new solutions design fit into the target architecture and achieve our holistic end to end design principles Develop and implement comprehensive strategies for improving the data governance, including the data foundation, data model, data integration and data quality Mentor business users on data ownership and drive a data driven culture and mentalityQualifikationen:Bachelor's or Master's degree in Mathematics, Economics, Computer Science, Information Management or comparable. Experience working as part of project team on transformations in different company areas, like Sales / SADM, Operations and Supply Chain Management, Human Resources or Finance Solid experience with enterprise architecture, data modeling and governance frameworks Knowledge of TOGAF, Archimate, Sparks, Lean Six Sigma, BPMN2.0 or similar are key Technical expertise regarding data models, database design development, data mining and segmentation techniques; Microsoft Azure knowledge is a plus Knowledge of and experience with reporting packages (Power BI etc), databases (SQL etc), programming (Python, XML, or ETL frameworks) Good communication and collaboration skills in a global environment, ability to bring enterprise architecture alive for business users Good knowledge of English is a must, written and spoken; German or Japanese is a plus Self-starter with analytical mindset, ability to delve into technical details as well as manage key business stakeholders Experience in understanding how data supports solid processes and hence adds business value is a must have core skill
12.03.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteService Manager ServiceNow (m/w/d)Aufgaben:Vollumfängliche Betreuung sowie Ausbau von Bestandskunden wie auch Onboarding von Neukunden Verantwortung für die durchgängige fachliche und kaufmännische Betreuung der Kunden (Angebote, Business Cases, Projekte, Abrechnung etc.) Erfassen von Business Requirements und Abstimmung von Lösungen mit Product Ownern, Architekten und Business Consultants sowie dem Operations Team Pflege und Verbesserung des Kundenverhältnisses, Konflikt- und Beschwerdemanagement im Kunden- und Innenverhältnis Mitarbeit in den Servicemanagementdisziplinen nach ITIL und Projekten für den Kunden Gemeinsame Entwicklung des ServiceNow Portfolios im Team Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service Management oder Aufbau von Managed Services, insbesondere in kaufmännischer Hinsicht ServiceNow Knowhow von Vorteil Hervorragende kommunikative Fähigkeiten sowie professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten auf allen Management-Ebenen Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium, alternativ vergleichbarer Abschluss samt adäquater Berufserfahrung Ausgeprägter Wille, Verantwortung in Kundenbeziehungen eines dynamischen und flexiblen Kundenumfeldes zu übernehmen Breites technisches Verständnis zum Ansteuern der internen Einheiten Verhandlungssichere Deutsch- und möglichst auch Englischkenntnisse
12.03.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteYoung Professional: Sales Manager Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden aus unterschiedlichen Industrien Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Consulting, Managed IT-Services und Solutions) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Serviceportfolios Teilnahme an Marketingveranstaltungen und MessenQualifikationen:Fundierte erste Berufserfahrung im IT-Fachvertrieb mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services (Cloud-, Infrastrukturservices, Betriebssysteme, etc.), idealerweise mit erster Umsatzverantwortung Ausgeprägte Akquisitionsfähigkeiten (Identifikation von Sales-Opportunities) Affinität in der Arbeit mit/ in mittelständischen und großen Unternehmen Hohe Reisebereitschaft Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder alternativ vergleichbarer Bildungsabschluss samt adäquate berufliche Erfahrung Proaktive Herangehensweise um Netzwerke aufzubauen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
12.03.2025Statistisches Landesamt Baden-WürttembergFellbachVolljurist - Allgemeine Rechts- und Prozessangelegenheiten, Datenschutz (w/m/d)Aufgaben:Zahlen schaffen Wissen: Als größter Informationsdienstleister des Landes Baden-Württemberg erheben wir objektiv und neutral Daten zu allen wichtigen Lebenslagen. Unsere Arbeit ist die Basis für Analysen und Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Als Referent für Rechtsfragen sind Sie zusammen mit dem übrigen Team des Rechtsreferates erste Anlaufstelle für vielfältige rechtliche Fragestellungen. Sie stehen in ständigem Kontakt mit den Fachbereichen des Hauses sowie mit Bürgerinnen und Bürgern, Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden. Damit sichern Sie die Durchführung und Weiterentwicklung der statistischen Arbeit rechtlich ab. Sie beraten die Führungsebene und Fachbereiche des Statistischen Landesamtes in rechtlichen Fragen des öffentlichen Rechts und Zivilrechts, Sie bringen sich in Gremien ein und klären Rechtsfragen im Bereich der amtlichen Statistik in enger Zusammenarbeit mit den statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, Sie bearbeiten und koordinieren im Team Klage-, Widerspruchs- und Verwaltungsverfahren, insbesondere im Rahmen des Zensus 2022, Sie nehmen Aufgaben des operativen Datenschutzes wahr und unterstützen die Tätigkeit der behördlichen Datenschutzbeauftragten, Sie übernehmen die juristische Betreuung der Vergabeverfahren des Statistischen Landesamtes.Qualifikationen:Sie verfügen über ein mit dem zweiten Staatsexamen abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften. Erwartet werden zwei Prädikatsexamina (mindestens Note befriedigend), Sie bringen neben einer entscheidungsfreudigen und lösungsorientierten Arbeitsweise und organisatorischem Geschick auch die Fähigkeit zur Teamführung mit, Sie können komplexe Zusammenhänge erkennen, analysieren und verständlich darstellen, Sie verfügen über ein hohes Verantwortungsbewusstsein und über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie über die nötige Flexibilität
12.03.2025Hochschule EsslingenEsslingenSachbearbeiter:in im Referat Zentrale Beschaffung und Vergabe (m/w/d)Aufgaben:Sachbearbeitung Vergabe Bearbeitung der Auftragsvergaben / Ausschreibungen (national und EU-weit) Feststellung der gesicherten Finanzierung durch Prüfung der Kostenschätzung und Kostenstellen Durchführung der Ausschreibungen mittels AI-Vergabemanager der Vergabe24 GmbH Erfassung der Vergabestatistik und obligatorische ex-Post-Veröffentlichungen Bearbeitung von Einsprüchen vor der Vergabekammer Umsetzung des zum 01.10.2024 neu in Kraft getretenen Vergaberechts Vergabe studentischer Qualitätssicherungsmittel Durchführung Antragsverfahren im Onlineportal nebst Berichtswesen Beratung der verfassten Studierendenschaft, der Hochschulleitung und der Antragsteller Verwaltung der Qualitätssicherheitsmittel in FSV und im QSM-Onlineportal Budgetüberwachung und Umbuchungen im QSM-Bereich Betreuung und Weiterentwicklung des Intranetmoduls (QSM-Onlineportal) Vergabe der »HE-Invest«-Mittel (hochschuleigenes Programm) Durchführung der Antragsverfahren nebst Berichtswesen Beratung der Hochschulleitung und der Antragsteller Verwaltung der Investitionsmittel in FSV Budgetüberwachung und Umbuchungen im »HE-Invest«-Bereich Entwicklung und Implementierung eines Intranetmoduls für HE-Invest Mitwirkung im Haushaltsvollzug, Kostenstellenverwaltung und Bestellwesen Stammdatenpflege und Kontenverwaltung in FSV Mitwirkung bei der Aktualisierung des Kostenstellenplans Sachliche und rechnerische Richtigstellung von Zahlungsläufen an die LOK Freigabe von Bestellungen auf dem Bestellformular Zuarbeit und Unterstützung der Referatsleitung in allen BelangenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Allgemeinen Finanzverwaltung oder der Innenverwaltung als Diplom-Finanzwirt:in (FH) / Bachelor of Laws (LL.B.) oder Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) / Bachelor of Arts (B. A.) Erfolgreich abgeschlossener, sonstiger Hochschulabschluss in einem wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studiengang mit vergleichbarer Ausrichtung Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachwirt:in oder ein qualitativ vergleichbarer Abschluss mit ökonomischem oder juristischem Bezug Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit Anwendungssichere EDV-Kenntnisse, Routine im Umgang mit MS-Office; insbesondere MS-Excel Kenntnisse des Vergaberechts, der kameralistischen Buchführung und des an der Hochschule eingesetzten Buchhaltungssystems HISFSV-GX sind von Vorteil
12.03.2025Hochschule EsslingenEsslingenBüroassistenz zur Unterstützung der Instituts- und Projektleitung (m/w/d)Aufgaben:Zur organisatorischen und administrativen Unterstützung der Institutsleitung des VAL und der Projektleitung des Forschungsimpuls beim Aufbau des ERCoS sucht die Hochschule Esslingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Zur Unterstützung der Instituts- und Projektleitung in der Fakultät Maschinen und Systeme am Campus Stadtmitte . Verwaltungsaufgaben im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte am Institut Korrespondenz, Kommunikation und Terminplanung mit Industrie- und Forschungspartnern Mitwirkung bei der Planung und Betreuung von Veranstaltungen (z. B. Doktorandenseminare, Industrietermine, Messen) Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit (z. B. Social Media) Unterstützung im operativen Projektmanagement, einschließlich Finanz- und Personalplanung Abstimmung interner Verwaltungsprozesse Vorbereitung und Gestaltung von Präsentations- und BesprechungsunterlagenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung wie z. B. Kaufmann/-frau für Büromanagement oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. MS Word, MS PowerPoint und MS Excel) Gute Englischkenntnisse Organisationstalent, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
12.03.2025DSM Nutritional Products GmbHGrenzach-WyhlenSHE Specialist Health & Industrielle Hygiene (m/w/d)Aufgaben:Der SHE Specialist Health & Industrielle Hygiene (m/w/d) agiert als Schnittstelle zwischen der SHE-Abteilung und den Betrieben. Aufgabe der Funktion ist es, die Führungskräfte und Mitarbeiter in Bezug auf Arbeitssicherheit und Industrielle Hygiene in Übereinstimmung mit der deutschen Gesetzgebung und den internen SHE-Anforderungen zu unterstützen. Ziel ist es, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und optimale Arbeitsprozesse in der Organisation zu etablieren. Es soll ein einheitlicher Standard zwischen den Betrieben entwickelt werden. Beratung der Führungskräfte in Fragen der Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Arbeitshygiene und Zusammenarbeit mit Betriebsarzt und Betriebsrat, befähigter Person für Arbeitsplatzmessung und Arbeitshygieniker dsm-firmenich Planung und Unterstützung von Standortaktivitäten zur Verbesserung im Bereich der Arbeitshygiene und des Arbeitsschutzes (3-Jahres-Plan) Planung von Arbeitsplatzmessungen und Priorisierung geplanter Messungen. Erstellen von einem jährlichen Plan und Kommunikation an relevanten internen Stellen Grenzwertmanagement, Aktualisierung von Grenzwerten nach rechtlichen sowie dsm-firmenich Anforderungen (z.B. MAK nach BAUA, TLV nach ACGIH, interne Grenzwerte) Aktive Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung der Arbeitshygiene am Standort Unterstützung und Weiterentwicklung bei der Erstellung werksspezifischer SOPs im Bereich Arbeitsschutz und Arbeitsschutz (u.a. Arbeitsplatzmessungen) auf Grundlage rechtlicher und dsm-firmenich AnforderungenQualifikationen:Studienabschluss als Arbeitshygieniker, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz oder vergleichbare Disziplin Aufbaustudium als Sicherheitsingenieur/in bzw. Kenntnisse und Erfahrung in Sicherheitstechnik von Vorteil Gutes Verständnis der Produktionsprozesse und Herausforderungen Proaktives, eigenverantwortliches Handeln in einem komplexen Umfeld Hohes konzeptionelles und analytisches Denken Gute Kommunikations- und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.03.2025Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbHUlmTeamleitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)Aufgaben:Teamleitung Finanzbuchhaltung inkl. Nebenbücher Fachliche Führung eines erfahrenen Teams Kontenpflege, Kontenklärung und -abstimmung Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Arbeitsabläufe Bearbeitung von Finanzierungen, Darlehensbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung Bearbeitung von Jahresabschlussbuchungen, Mitwirkung bei Erstellung und Prüfung des Jahresabschlusses nach HGB Unterstützung bei der Jahres- und LiquiditätsplanungQualifikationen:Betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kfm. oder betriebswirtschaftliche Aus- bzw. Weiterbildung (Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirt) mit Schwerpunkt Finanzen Mehrjährige Berufserfahrung im kfm. Bereich (Rechnungswesen, Buchhaltung, Finanzwesen) oder ähnlichem Tätigkeitsumfeld Fachkenntnisse oder Erfahrung in der Wohnungswirtschaft Erste Erfahrung als Führungskraft Bilanzsicherheit nach HGB sowie Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe und Zusammenhänge Ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit einer lösungsorientierten und strukturierten Arbeitsweise Hohe IT-Affinität, Erfahrung mit gängigen ERP-Systemen