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Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg Leben und Arbeiten im Südwesten.

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12.04.2025STRABAG Property and Facility Services GmbHKarlsruhe oder StuttgartImmobilienkaufmann:frau in Voll- oder Teilzeit (m/w/d) ab sofortAufgaben:Mietvertragsmanagement durchführen Nebenkostenabrechnung prüfen & durchführen Bei Kündigungsbearbeitung mitwirken Bestandsdatenpflege in den Fremdverwaltungsbuchungskreisen durchführen Schriftverkehr mit Mietern, Eigentümern, Behörden durchführen Rechnungsprüfung und Nebenkontierung durchführen Prüfung / Klärung OP Erstellung von RechnungenQualifikationen:Berufsausbildung im kaufmännisch-verwaltenden Bereich, Kaufmann für Grundstücks- und Wohnungswirtschaft odervergleichbare berufliche Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung Umgang mit gängigen MS-Office Programmen (insbesondere Excel) setzen wir voraus Idealerweise fällt Ihnen die souveräne Handhabung von IT-Systemen und Anwendungen leicht und Sie bringen fundierte SAP Kenntnisse mit Sie haben Freude daran, im Team zu arbeiten, dabei gemeinsam wichtigen Themen anzugehen und Lösungen zufinden
12.04.2025Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbHKarlsruheFachgebietsleiter*in Elektrotechnik Betriebsanlagen (m/w/d)Aufgaben:Fachgerechte Planung und Durchführung der Instandhaltung, Entstörung und Errichtung von elektrotechnischen Anlagen auf Haltestellen, Funktechnik, Glasfaser-Netz, Unterhaltungs- und Medientechnik sowie deren Energieversorgung und Infrastruktur Einhaltung der geltenden Vorschriften, Normen und Richtlinien sowie der Arbeits- und Umweltschutzbestimmungen Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeitenden Personaleinsatzplanung unter Beachtung der gesetzlichen Auflagen Planung und Durchführung von Neu- und Umbauarbeiten Überwachung und Prüfung von Arbeiten sowie Unterweisung von Fremdfirmen Erstellen und Prüfen von Dokumentation bei der Instandhaltung und bei Baumaßnahmen mit EDV-Systemen Sie verantworten die Umsetzung von Arbeitsaufträgen Sicherer Umgang mit Spannungen bis 1.000 VQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Elektromeister (m/w/d) Sicherer Umgang mit PC und Betriebssystemen Führerschein Klasse B Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft außerhalb der Regelarbeitszeit Bereitschaft zum Erwerb von für die Tätigkeit erforderlichen und/oder zusätzlichen Qualifikationen Körperlich uneingeschränkter Einsatz- auch im Verkehrsbereich, auf Leitern oder beim Einsatz von mobilen Hubarbeitsbühnen SAP und CAD-Kenntnisse wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveau C1)
12.04.2025HUMMEL AGDenzlingenMontagehelfer (m/w/d) 1 Jahr befristetAufgaben:Teile von Hand zusammensetzen und montieren Teile einlegen, spannen, positionieren, bestücken Anlage befüllen Teile bereitstellen Material Ver- und Entsorgung Störungen melden und mit einfachen Handgriffen beseitigen Arbeitsumfeld reinigenQualifikationen:Berufserfahrung Du hast idealerweise Erfahrungen als Produktionshelfer oder in der Handmontage und bringst handwerkliches Geschick mit. Persönlich überzeugst Du uns durch Zuverlässigkeit Sorgfältige Arbeitsweise Deutschkenntnisse mindestens B1
12.04.2025HUMMEL AGDenzlingenTechnical Compliance Engineer - Prüflabor - Produktzulassung - Material Compliance (m/f/x)Aufgaben:Erstellen von Zulassungsunterlagen für die internationalen Produktzulassungen in Absprache mit den Zulassungsstellen Vorbereitung und Durchführung von Zulassungsaudits (Unterstützung bei Audits aus dem Fachbereich) Beratung der Produktentwicklung und Fachabteilungen hinsichtlich Zulassungsanforderungen und gesetzlicher bzw. normativer Vorgaben unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Produktkategorien Beratung und Unterstützung von ENG bei der Auslegung von Normenanforderungen u. Mitarbeit bei der Erstellung von Spezifikationen und Standards Koordination aller Zulassungsaktivitäten bei Neuentwicklungen oder Produktänderungen in Abstimmung mit Vertrieb, Entwicklung, Test- und Zulassungsinstituten, sowie externen Partnern Durchführung von Prüfungen gemäß Prüfbeauftragung unter Einhaltung der aktuell geltenden Vorschriften und Vorgaben Selbständige Vergabe von Prüfungen an externe Prüfstellen und Abwicklung einer externen Prüfungsdurchführung bis zum Vorliegen des Prüfberichts nach Freigabe durch den Cost-Owner/Auftraggeber Klassifizierung und Erklärung von Inhaltsstoffen unserer Verkaufsartikel, sowie Pflege der zugehörigen Datenbanken und Bereitstellung der notwendigen Informationen für die OrganisationQualifikationen:Berufserfahrung Eine abgeschlossene technische Ausbildung und eine Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung. Erforderliche Fachkenntnisse: Kenntnisse im Umgang mit PDM Systemen (vorzugsweise PRO.FILE) Grundkenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise AP+) Deutsch C2 / Englisch mind. B2 Wünschenswerte Erfahrung: Erfahrungen im Bereich der Produktsicherheit und Zertifizierung Erfahrung in der Bedienung von Laborprüfgeräten (z.B. ZWICK/ROEL) Ausbildung mit elektrotechnischem Hintergrund z.B. Mechatroniker, Elektriker, Elektroniker Erfahrungen im Bereich Material Compliance (REACH, RoHs, SVHC, SCIP, IMDS) Persönlich überzeugst Du uns durch Zuverlässigkeit Strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit
12.04.2025Camphill Dorfgemeinschaft Lehenhof e.V.DeggenhausertalKaufmännische Leitung (m/w/d)Aufgaben:Die Gesamtleitung des Lehenhofs liegt in den Händen unseres dreiköpfigen Vorstands, der die Bereiche Wohnen, Werkstätten und Verwaltung verantwortet. Der Vorstand wird dabei von mehreren Teams aus den jeweiligen Bereichen unterstützt. In regelmäßigen Sitzungen entscheiden wir gemeinsam über die Belange der gesamten Dorfgemeinschaft. Als kaufmännische Leitung nehmen Sie an diesen Sitzungen teil. Die kaufmännische Leitung trägt die Verantwortung für die wirtschaftliche Steuerung des Lehenhofs und arbeitet eng mit dem Vorstand zusammen. Dabei werden Sie von unserem kompetenten Team in der Verwaltung unterstützt. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere: Gesamtverantwortung für Finanzmanagement, Liquiditätsplanung und Controlling einer Unternehmensgruppe (Lehenhof e.V. und Tochterunternehmen) mit einer Bilanzsumme im zweistelligen Millionenbereich Verantwortung für die durch die Teams erstellten Quartals- und Jahresabschlüsse Personalverantwortung und Führung der verschiedenen Teams innerhalb unserer Verwaltung Verhandlungen mit Kostenträgern Sparringspartner für die Teams in fachlichen Fragestellungen zu Rechnungswesen, Bilanzierung und Controlling Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern sowie Prüfern externer Stellen, z. B. Finanzbehörden und Sozialversicherungsträgern Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und sozialrechtlicher BestimmungenQualifikationen:Abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung oder ein entsprechendes Studium sowie mehrjährige Berufserfahrung - idealerweise in der Eingliederungshilfe Alternativ: Quereinsteiger:innen mit einer passenden Kombination aus Persönlichkeit, Ausbildung und Berufsweg, die sich die erforderlichen Qualifikationen zeitnah aneignen können Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise in der Gesamtleitung einer Organisation Hohe Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Feedbackkultur in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Empathie und Wertschätzung für Menschen mit und ohne Assistenzbedarf - Sie schaffen Räume für persönliche und berufliche Entwi
12.04.2025Link VS-Schwenningen KGVillingen-SchwenningenVertriebsmitarbeiter (m/w/d) im technischen Innendienst für Heizung/Lüftung 38,5 Std.Aufgaben:Verkauf ist Ihre Leidenschaft? Unsere auch! Als Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im technischen Innendienst bei der PFEIFFER & MAY Gruppe konzentrieren Sie sich auf die kompetente Betreuung unserer Kunden im Bereich Heizungs- und Lüftungstechnik. Ihre Tätigkeit in diesem innovativen Sektor der Wärmeversorgung bietet Ihnen die Möglichkeit, zukunftsorientiert zu arbeiten. Eigenverantwortlich telefonische Betreuung unserer Kunden Erstellung und Kalkulation von Angeboten bis hin zu deren Nachfassung und Abschluss Transparente Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Außendienst und deren aktive UnterstützungQualifikationen:Sie begeistern uns - Ihr Profil Eine technische Ausbildung im Bereich SHK und entsprechende Berufserfahrung von Vorteil Begeisterung für das Koordinieren von komplexen Aufträgen und Spaß am Telefonieren Selbständige, transparente und zielorientierte Arbeitsweise Sie sind motiviert, erfüllen die Anforderungen aber nicht zu 100%? Kein Problem - überzeugen Sie uns einfach von Ihren Stärken und wir gehen den Weg gemeinsam als Team!
12.04.2025naturenergie netze GmbHWeil am RheinKaufmännisch / Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) 50%Aufgaben:Vor- und Nachbereitung der Arbeiten einschließlich der Bedienung der dafür erforderlichen Programme Erstellung von Kalkulationen, Abrechnungen und Bedarfsanforderungen Mitwirkung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse Büroorganisation Mitarbeit in der Arbeitssicherheitsdatenbank und Unterstützung in der Organisation Ansprechpartner für Kunden und FremdfirmenQualifikationen:IT-Grundkenntnisse, z.B. MS Office Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Führerschein Klasse B Technisches und kaufmännisches Verständnis Strategisches und wirtschaftliches Denken
12.04.2025HUMMEL AGDenzlingenLogistikhelfer (m/w/d) - Logistics Assistent (m/f/x)Aufgaben:Kommissionieren von Aufträgen (für Produktion und Versand) Verpacken von einfachen Sendungen nach Vorgabe Einlagerung von Waren Innerbetrieblicher Transport mittels FlurförderzeugenQualifikationen:Berufserfahrung Idealerweise erste Erfahrungen als Logistikhelfer Sorgfältige Arbeitsweise Zuverlässigkeit Deutschkenntnisse mindestens B1
12.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartKreditoren- und Anlagenbuchhalter (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Kontierung, Prüfung und Buchung laufender Geschäftsvorfälle (Zugänge, Abgänge und Umbuchungen) Abgrenzung von Anschaffungs- und Herstellungskosten Festlegen von Anlagenklassen und Nutzungsdauern Eigenverantwortliche Anlage, Pflege und Verwaltung von Anlagenstammdaten in SAP Aktivierung von Anlagen im Bau in Abstimmung mit den Fachbereichen Korrekte Abbildung von Investitionsförderungen Laufende Überwachung und Auswertung der beantragten und verbrauchten Fördermittel zur Kostenverfolgung und korrekten bilanziellen Darstellung Durchführung der Jahresabschlusstätigkeiten und Erstellung des Jahresabschlusses Erstellung von Zahlläufen Mitarbeit in Projekten im Bereich Finanz- und Rechnungswesen Unterstützung bei Prozessoptimierungen und bei der Digitalisierung des RechnungswesensQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne auch mit Fortbildung zum Anlagenbuchhalter (m/w/d), Finanzbuchhalter (m/w/d) oder Bilanzbuchhalter (m/w/d) Berufserfahrung im Rechnungswesen/Buchhaltung, gerne im Gesundheitswesen Sichere Anwendung von handelsrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften für Anlagevermögen, idealerweise auch im Bereich der Fördermittelabbildung und dem Krankenhausrecht Gute Anwenderkenntnisse in SAP und sicherer Umgang mit MS-Office (vor allem Excel) Verständnis für Geschäftsprozesse und -abläufe sowie gute Kommunikationsfähigkeit Erfahrungen in der Implementierung und Umsetzung von digitalen Prozessen (wünschenswert) Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
12.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartReferent (m/w/d) für SteuernAufgaben:Bearbeitung und Würdigung steuerlicher Sachverhalte, insbesondere in den Bereichen Gemeinnützigkeit und Forschung Beratung und Klärung steuerlicher Sachverhalte hinsichtlich der Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer, Lohnsteuer und sonstiger Steuern Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung und Vorbereitung der Steuererklärungen für gemeinnützige Gesellschaften Fortlaufende Optimierung der steuerlichen Prozessabläufe Intercompany-Leistungen der gemeinnützigen Gesellschaften Bosch Health Campus GmbH, Robert Bosch Krankenhaus GmbH, Klinik Schillerhöhe GmbH, Robert Bosch Gesellschaft für medizinische Forschung mbH und Medizinisches Versorgungszentrum am Robert Bosch Krankenhaus GmbH Mitarbeit bei der laufenden Buchführung inkl. der Kontenüberwachung und den damit verbundenen Abstimmungstätigkeiten Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB für mehrere Gesellschaften Mitarbeit in Projekten in den Bereichen Steuern sowie Finanz- und Rechnungswesen Ansprechpartner/-in für Behörden, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sowie Begleitung von Betriebsprüfungen Erstellung der jährlichen Steuererklärungen für alle GesellschaftenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten, idealerweise mit Fortbildung zum Steuerfachwirt bzw. Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder erfolgreich absolviertes Studium mit Schwerpunkt Steuern oder Rechnungslegung Berufserfahrung im Steuerrecht oder in der Bilanzbuchhaltung sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB, wünschenswert in gemeinnützigen Gesellschaften bzw. Krankenhäusern Gute MS-Office Kenntnisse (vor allem MS-Excel) und idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
12.04.2025Concept GI GmbH & Co. KGFilderstadtArchitekt / Innenarchitekt (m/w/d)Aufgaben:Entwicklung von innovativen Grundrissen und Möblierungskonzepten Gestaltung von Decken- & Beleuchtungslösungen für eine perfekte Atmosphäre Detaillierte Planung von individuellen Sondermöbeln Erstellung von 3D-Darstellungen & Visualisierungen, um Ideen greifbar zu machen Entwicklung von modernen Material- & Farbkonzepten Vorbereitung von Vergaben im Innenausbau Pflege unserer Produkt- & Materialbibliothek Austausch mit Herstellern, Händlern & HandwerkernQualifikationen:Sie lieben es, Räume zu gestalten, kreative Konzepte zu entwickeln und Ihre Ideen in die Realität umzusetzen? Ein kreatives Mindset & gestalterisches Talent von Skizze bis Umsetzung Erfahrung in der Entwicklung innenarchitektonischer Konzepte Ein sicheres Gespür für Form, Farbe & Material Gute Kenntnisse über Materialien & Produkte Eine strukturierte & organisierte Arbeitsweise Technisches Verständnis für die Umsetzung von Bauprojekten Erfahrungen in AutoCAD, Grafikprogrammen & MS Office
12.04.2025VAG GmbHverschiedene RegionenGebietsverkaufsleiter (m/w/d) - HomeofficeAufgaben:Sie sind für den kompletten Verkaufszyklus zuständig: Sie bearbeiten die Kundenanforderungen von der ersten technischen Konzeptgestaltung bis zur Aufstellung der Anlage und darüber hinaus mit dem Ziel die Kundenbindung zu verstärken Pflege, Betreuung und Weiterentwicklung der regionalen Bestandskunden Akquise von Neukunden im Vertriebsgebiet Aktive Teilnahme an Messen und anderen verkaufsfördernden MaßnahmenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Studium, gerne im technischen oder kaufmännischen Bereich Fundierte Vertriebs- bzw. Außendiensterfahrung, bevorzugt im Bereich Wasser-/Abwassertechnik Eigenverantwortung, hohe Vertriebsaffinität, Begeisterungsfähigkeit und Souveränität im Auftreten auf unterschiedlichen Gesprächsebenen Hohe Reisebereitschaft im Verkaufsgebiet
12.04.2025Lebenshilfe Esslingen e. V.Esslingen am NeckarHausleiter*in (w/m/d) Heilerziehungspfleger*in oder eine vergleichbare Qualifikation Stellenumfang 70% bis 100%Aufgaben:Leitung des Hauses Stuttgarter Straße in Esslingen Lebensbegleitung, Assistenz und Pflege von Menschen mit Behinderungen Mitarbeit im SchichtdienstQualifikationen:Sie sind zuverlässig und bringen neben eigenen Ideen auch Organisationsgeschick mit Sie haben die Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger*in oder eine vergleichbare Ausbildung analog der LPersVO (Fachkräftekatalog § 7 Absatz 2-4) erfolgreich abgeschlossen Sie haben bereits berufliche Erfahrungen, vielleicht auch schon Leitungserfahrung gesammelt
12.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartMedizinischer Fachangestellter (m/w/d) Facharztsprechstunde Orthopädie und UnfallchirurgieAufgaben:Assistenz bei ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen, eigenständiges Legen i.v.-Zugängen und Koordination des täglichen Routinelabors Übernahme organisatorischer sowie administrativer Aufgaben, wie beispielsweise das Terminmanagement, die Patientenaufnahme und Dokumentationstätigkeiten sowie die Koordination von Untersuchungsterminen Kommunikation mit den zuweisenden und weiterbehandelnden ärztlichen Kolleg/-innen und Kooperationspartnern im Rahmen der Patientenbehandlung Schreiben medizinischer Korrespondenz und Dokumente, wie z.B. Entlassbriefe und Ambulanzbriefe, OP-Berichte, Gutachten etc.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten (m/w/d) Kenntnisse im Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie sind erwünscht Einfühlungsvermögen und Freude im Umgang mit Patient:innen Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten ausgeprägtes Organisationstalent sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Belastbarkeit
12.04.2025Ed. Züblin AG, Direktion Ingenieur- und InfrastrukturbauHamburg, deutschlandweitBauingenieur:in (m/w/d) Nachtragsmanagement - Direktion Ingenieur- und InfrastrukturbauAufgaben:Operatives Nachtragsmanagement bei komplexen Projekten im Ingenieur- und Infrastrukturbau Aufstellung und Prüfung von Nachträgen bei Leistungsänderung Unterstützung bei der Aufstellung von Nachträgen bei Bauablaufstörung Aufbereitung komplexer Mehrkostenanmeldungen und Unterstützung in der rechtssicheren Dokumentation Unterstützung bei der Ausarbeitung, Verfolgung und Durchsetzung von baubetrieblichen Nachtragssachverhalten Berücksichtigung und Implementierung aktueller Gesetzesänderungen und Rechtsprechungen Erstellen von Kostenermittlungen, - auswertungen und -analysen Unterstützung und Durchführung von Vertrags- und NachtragsverhandlungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position oder mehrjährige Bauleitungserfahrung im Ingenieurbau Kreatives, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Hohes Maß an Eigenverantwortung und Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, gute Kommunikationsfähigkeit, und Teamfähigkeit Einsatz- und Reisebereitschaft (deutschlandweit) Sehr gute Kenntnisse in allgemeinen (MS-Office) und branchenspezifischen EDV-Anwendungen (idealerweise RIB iTWO)
12.04.2025Ed. Züblin AG, Direktion Ingenieur- und InfrastrukturbauHamburg Frankfurt, Stuttgart, Berlin, MünchenArbeitsvorbereitung/Prozessplanung (m/w/d) im Ingenieur- und InfrastrukturbauAufgaben:Der vernetzte Produktionsplan verbindet alle Prozesse von der Planung über die Beschaffung und Ausführung bis hin zur Inbetriebnahme und bildet die Grundlage für eine effiziente Steuerung am Ort der Wertschöpfung. Dabei werden alle am Bau Beteiligten aktiv eingebunden. Seien Sie Teil einer neuen Art des prozessorientierten und kollaborativen Arbeitens und übernehmen Sie folgende Aufgaben: Erstellen von Bauzeiten-, Bauphasen- und Bauablaufplänen Erarbeitung von Baustelleneinrichtungsplänen und Logistikkonzepten Unterstützung der Kalkulation während der Angebotsphase Begleitung der Baustellen während der Ausführung Terminplanung und -steuerung von komplexen Großbaustellen Erarbeiten von Bauablaufsimulationen, teilweise mittels 4D und BIM, unterstützt durch die Vielzahl der Experten/Expertinnen des Konzerns und durch modernste Softwarelösungen Prozessoptimierung durch Anwendung von LEAN ConstructionQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium, Fachrichtung Bauingenieurwesen oder ähnlich Neugierig und aufgeschlossen sich in neue Themen einzuarbeiten (z.B. BIM.5D/LEAN Construction) Teamfähig, kommunikativ und engagiert Reisebereitschaft
12.04.2025Sparkasse Freiburg-Nördlicher BreisgauEmmendingenPrivatkundenberater (m/w/d) DigitalesBeratungsCenterAufgaben:Ganzheitliche, professionelle und digitale Beratung unserer PrivatkundInnen Aktive, vertriebsorientierte und multimediale Kundenansprache inkl. Neukundenakquise Unterstützung der Kundschaft in der Nutzung aktueller Multikanal-Technologien und dem direkten Online-Produktabschluss Erbringung hochwertiger und fallabschließender Serviceleistungen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des medialen Kanals sowie der medialen BeratungsleistungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann/Bankkauffrau oder eine vergleichbare Ausbildung Technikaffinität sowie eine hohe mediale Kompetenz und Freude am Umgang mit innovativen Medien Gute Kommunikations- und Verhandlungsstärke Sicheres und kundenorientiertes Auftreten Idealerweise erste Erfahrungen in der Kundenberatung
12.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartBilanzbuchhalter (m/w/d)Aufgaben:Erledigung der laufenden Buchführung inkl. der Kontenüberwachung und den damit verbundenen Abstimmungstätigkeiten Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses nach HGB für mehrere Gesellschaften Ermittlung der Beteiligungsvergütung aus Wahlleistungen und deren Verteilung Kassenärztliche Vereinigung, Aufteilung und Buchung der Erlöse auf verschiedene Erlösbereiche Forderungsabwicklung zu Sonderbereichen Mitarbeit in Projekten im Bereich Finanz- und Rechnungswesen Ansprechpartner für interne Fachabteilungen, Behörden und Wirtschaftsprüfer Unterstützung bei Prozessoptimierungen und bei der Digitalisierung des RechnungswesensQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit Fortbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder erfolgreich absolviertes Studium mit entsprechendem Schwerpunkt Wünschenswert: Ausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d) Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB, gerne im Gesundheitswesen Gute MS-Office Kenntnisse (vor allem MS-Excel) und idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP Erfahrungen in der Implementierung und Umsetzung von digitalen Prozessen (wünschenswert) Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
12.04.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchOrtenauAllein-Geschäftsführer (m/w/d)Aufgaben:Strategische und operative Führung des Unternehmens mit voller Ergebnisverantwortung Optimierung der Markt-, Produkt- und Vertriebsstrategie Kaufmännische Steuerung sämtlicher Unternehmensprozesse mit Blick auf Effizienz und Profitabilität Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch individuelle Projektlösungen auf höchstem Qualitätsniveau Wertschätzende Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden in einem teamorientierten und empathischen Umfeld Optimierung interner Abläufe und Förderung einer Innovationskultur zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Repräsentation des Unternehmens nach außen sowie Pflege und Ausbau strategischer Partnerschaften Analyse der Markt- und Branchentrends sowie Identifikation neuer GeschäftsoptionenQualifikationen:Mehrjährige Erfahrung in einer Geschäftsführungs-, Vertriebs- oder leitenden Managementfunktion, idealerweise in einem projektbasierten Geschäftsumfeld Fachliche Expertise in der kaufmännischen Steuerung eines Unternehmens mit Blick auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Controlling, Finanzplanung und Investitionssteuerung Nachweisbare Erfolge im Vertrieb oder im Business Development, idealerweise mit Erfahrung im internationalen Projektgeschäft Hohe technische Affinität Ausgeprägte Führungsqualitäten; gekoppelt an einen Führungsstil, der auf Empathie und Wertschätzung basiert Starke kommunikative und analytische Fähigkeiten, um interne sowie externe Stakeholder zu steuern Hohes Maß an Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und strategischer Weitsicht Stark ausgeprägter Gestaltungs- und Erfolgswille Verhandlungssicherheit und Souveränität im Umgang mit Kunden sowie externen Geschäftspartnern Sehr gute Englischkenntnisse
12.04.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion StuttgartLeiter Internationaler Vertrieb (m/w/d)Aufgaben:Strategische Vertriebsverantwortung bei global agierenden Hidden Champion Strategische und operative Leitung des globalen Vertriebs von Etikettierlösungen im Verpackungsbereich Entwicklung und Umsetzung einer globalen Vertriebsstrategie zur Erschließung neuer Märkte und Kundensegmente Führung und Weiterentwicklung des internationalen Vertriebsteams mit 15 Mitarbeitenden. Aufbau, Pflege und Ausbau von Beziehungen zu internationalen Vertriebspartnern, Key Accounts und Endkunden Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und Erarbeitung maßgeschneiderter Lösungen für Kundenanforderungen Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Trends, Kundenbedürfnissen und Optimierungspotenzialen Steuerung der Vertriebsprozesse zur Sicherstellung der Umsatz- und Ergebnisziele Repräsentation des Unternehmens auf internationalen Messen, Konferenzen und KundenveranstaltungenQualifikationen:Kommunikationsstarke und souveräne Führungspersönlichkeit mit ausgeprägtem strategischem Weitblick, analytischem Denken, operativer Durchsetzungskraft und hoher Werteorientierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Vertrieb von Maschinen im Etikettier- und Verpackungsbereich, Nachweisbare Erfolge im internationalen Vertrieb, insbesondere im Aufbau von Vertriebspartnerschaften und der Erschließung neuer Märkte Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams und Kunden Verhandlungssichere Englischkenntnisse; weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
12.04.2025Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.Waldshut-TiengenSekretariat/Büroassistenz (m/w/d) 70% - 100%Aufgaben:Terminplanung- und Koordination Postverwaltung Vor- und nachbereitende Arbeiten für die Buchhaltung Aktenmanagement, Datenbankpflege Empfang und Serviceleistungen für Mandanten und Gäste Allgemeine Verwaltungsaufgaben Erstellung von elektronischen BescheidenQualifikationen:Berufsabschluss im kaufmännischen und/oder verwaltenden Bereich, ggf. Arbeitserfahrung im Sekretariat Sicherer Umgang mit MS- Office Schnelle Auffassungsgabe Hohe Teamfähigkeit Kommunikativ mit Freude am Umgang mit Mandanten
12.04.2025Setral Chemie GmbHBaden-Württemberg / RemoteGebietsverkaufsleitung (m/w/d) für Baden-WürttembergAufgaben:Anwendungstechnische Beratung und Betreuung unserer Kunden und Interessenten Identifikation, Qualifikation und Priorisierung von Ziel Accounts und Projekten nach einer strukturierten und strategischen Vorgehensweise Umsatz- und Budgetverantwortung Klärung kunden-/marktspezifischer Anforderungen an unsere Produkte Identifikation von Marktpotenzialen und Marktveränderungen Teilnahme an Messen und Produktschulungen bei Kunden Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie z.B. Produktmanagement, F&EQualifikationen:Studium zum/zur Maschinenbauingenieur/in, Verfahrensingenieur/in oder ein vergleichbares Studium; Abgeschlossene technische Ausbildung oder kaufmännische Ausbildung mit umfangreichen technischen Kenntnissen; Erfahrung im Verkauf erklärungsbedürftiger Produkte (idealerweise Schmierstoffe) Engagement, Durchsetzungsstärke und Kontaktfreudigkeit Selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten und ein hohes Maß an Eigenmotivation Stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Erfahrungen mit CRM Systemen
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartKiFaZ-Koordinatoren Kindertageseinrichtungen (m/w/d)Aufgaben:Sie gestalten die aktive Mitwirkung bei der Umsetzung und Sicherung des Rahmenkonzeptes der Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) in Stuttgart und unterstützen bei der Gestaltung der individuellen Prozesse vor Ort Sie unterstützen die Einrichtungsleitung in allen Aufgaben die das KiFaZ betreffen Sie sind verantwortlich für die Koordination und Organisation von Angeboten und Aktivitäten mit den Familien Sie übernehmen anstehende Verwaltungstätigkeiten sowie die Dokumentation und Präsentation der stattfindenden Projekte Die aktive Vernetzung mit Kooperationspartnern im Stadtteil gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenQualifikationen:Ein Studium im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, Kindheitspädagogik mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaften mit sozialpädagogischem Schwerpunkt oder Erzieher/-in mit staatlicher Anerkennung Kenntnisse und Erfahrungen in der sozialpädagogischen Arbeit, in der Projektarbeit und Erwachsenenbildung sowie in der Gestaltung von Veränderungsprozessen Verstehen des KiFaZ als wichtigen Ort für Bildung und Begegnung für Kinder und deren Familien Fähigkeit zum strategischen, analytischen und konzeptionellen Denken und Handeln Verständnis für unterschiedliche Lebensformen und Mitbringen interkultureller Kompetenz Gute Kommunikations- und Kontaktgestaltung im Umgang mit externen Partner/-innen
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartIngenieur/-in Vermessung / Architekt/-in (m/w/d)Aufgaben:Das Sachgebiet Immobilienvermessung mit aktuell elf Mitarbeitenden gehört zur Abteilung Vermessung und ist ein wichtiger Bestandteil im Stadtmessungsamt. Die Stelle umfasst zudem auch die stellvertretende Sachgebietsleitung. Das Sachgebiet ist auch Ansprechperson für die Fachämter und Eigenbetriebe für vermessungstechnische Serviceleistungen aus einer Hand. Sie übernehmen die Vertretung der Sachgebietsleitung Das Durchführen von Ingenieurvermessungen gehört zu Ihren Aufgaben Sie führen Immobilienvermessungen durch Zudem zählt die Durchführung von BIM-Projekten zu Ihren Aufgaben Sie wirken bei Projekten des Amtes und der Abteilung aktiv mit Sie wirken bei der vermessungstechnischen Ausbildung mitQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Vermessung oder Architektur Wünschenswert ist die Befähigung für den gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdienst Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im württembergischen Liegenschaftskataster Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Ingenieurvermessung/Immobilienvermessung Sehr gute Kenntnisse im EDV- und CAD/GIS-Bereich Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartMitarbeiter/-in Hauptaktei (m/w/d)Aufgaben:Sie registrieren Vorgänge nach Aktenplan Sie versenden die registrierten Vorgänge und legen diese ab Sie führen die Termin- und Aktenüberwachung für den laufenden Schriftverkehr durch Sie recherchieren zu verschiedenen Sachverhalten Sie tragen aktiv dazu bei, dass sämtliche Akten des Bürgermeisteramtes zur richtigen Zeit am richtigen Ort sindQualifikationen:Einen Abschluss im mittleren Verwaltungsdienst bzw. in einem anerkannten dreijährigen Verwaltungsberuf (Verwaltungsfachangestellte/-r oder Abschluss Erste Prüfung nach der Entgeltordnung) alternativ einen Ausbildungsabschluss im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation mit Bezug zur Verwaltung Fachwissen über den organisatorischen Aufbau und die Abläufe einer Stadtverwaltung ist von Vorteil Fundierte Kenntnisse in dem oben genannten Aufgabengebiet bzw. zu Themen wie Aktendigitalisierung und Dokumentenmanagementsystemen wären wünschenswert Gute EDV-Kenntnisse Teamorientierte und freundliche Persönlichkeit, die sich durch eine sorgfältige Arbeitsweise auszeichnet Sicheres Auftreten und gute Umgangsformen
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartStellv. Leitung KiTa Allmandstraße (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen die Einrichtungsleitung bei der Betriebsführung der dreigruppigen Einrichtung und vertreten sie bei Abwesenheit Sie übernehmen Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung im Rahmen des Einsteinkonzepts des Orientierungsplans Baden-Württemberg Sie gestalten das pädagogische Angebot und übernehmen Aufgaben einer Gruppenleitung in einem Altersbereich 3-6 Sie sind verantwortlich für die Kooperation mit Familien sowie anderen Einrichtungen und Institutionen im Stadtteil Die aktive Gestaltung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenQualifikationen:Ein Studium im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, Kindheitspädagogik mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaften mit sozialpädagogischem Schwerpunkt oder Fachkräfte gemäß § 7 Abs. 6 Nr. 1 b) KiTaG mit entsprechenden Nachweisen oder Erzieher/-in mit staatlicher Anerkennung Erfahrung als Gruppenleitung, Erfahrung im Leitungs- und Personalführungsbereich wünschenswert (Grund-) Kenntnisse in Fragen der Organisation und Verwaltung sowie sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen und der Kita-Datenbank Kenntnisse und Erfahrungen in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern im Rahmen des Trägerkonzepts
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartChemische Fachkraft Problemstoffsammlung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die fachgerechte Annahme, Klassifizierung, Sortierung und Dokumentation von Problemstoffen an der Sammelstelle in direktem Kundenkontakt Die Bearbeitung von Aufträgen fällt unter Ihr Aufgabengebiet Sie verpacken und verladen Problemstoffe an der Sammelstelle für den Transport und helfen bei der Entladung von Problemstoffen beim Entsorger Die Mithilfe bei der mobilen Sammlung von Wertstoffen (z. B. Batterien, Spraydosen etc.) gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie wirken aktiv an der Verbesserung der Arbeitsabläufe im Bereich der Problem- und Wertstoffsammlung mit Sie beraten Bürger/-innen fachkundig zu Problemstoffen, deren Gefahren und sicheren EntsorgungswegenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als chemisch-technische/-r Assistent/-in, umweltschutztechnische/-r Assistent/-in, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation (Vorlage einer staatlichen Anerkennung bei ausländischen Abschlüssen erforderlich) Chemische Fachkenntnisse sowie Kenntnisse im Gefahrgut- und Gefahrstoffrecht sind wünschenswert, z.B. Schulungen/Seminare in TRGS 520, ADR/RID, GGVSEB, GGAV20, GGBefG, GefStoffV (bitte Kopie mitsenden) Besitz des Führerscheins der Klasse B, Führerschein der Klasse C/CE wünschenswert (bitte Kopie mitsenden) Teamfähigkeit, körperliche Belastbarkeit und sicheres Arbeiten mit Gefahrstoffen Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mind. B2-Niveau Bereitschaft zur gelegentlichen Samstagsarbeit sowie im Freien
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartGärtner/-in / Stellvertretende Betriebsleitung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind insb. für die höherwertige Grünpflege in Parkanlagen sowie für die Reinigung und Verkehrssicherheit auf städtischen Spiel- und Freizeitflächen zuständig. Dabei gewährleisten Sie, dass gestalterische und ökologische Pflegeziele erreicht werden Sie pflegen und pflanzen Stauden und Wechselflor nach fachlichen Kriterien und speziellen Pflegekonzepten und entwickeln diese mit Die Organisation und Durchführung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Rahmen der Grünanlagenunterhaltung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie treffen Entscheidungen über den richtigen Zeitpunkt und die notwendigen Mittel zur Durchführung von Pflegemaßnahmen und stimmen diese mit der Betriebsleitung ab Sie unterstützen die Betriebsleitung bei der Einweisung und Schulung der Mitarbeiter/-innen sowie bei den organisatorischen Aufgaben des Betriebes Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Gärtner/-in oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung in den Bereichen Garten- und Landschaftsbau in der Freiflächenpflege oder kommunalen Betriebsführung Ein freundliches und sicheres Auftreten gegenüber Mitmenschen sowie Erfahrung in der Anleitung von Mitarbeiter/-innen, Disposition und Arbeitssicherheit Einsatzfreude, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit Erforderlich sind Kenntnisse im Umgang mit den in der Grünpflege gängigen Fahrzeugen, Maschinen und Geräten, gute Pflanzenkenntnis und Erfahrung in der Verkehrssicherung von Freianlagen und Spielplätzen Vorausgesetzt wird der Besitz der Fahrerlaubnisklasse B, von Vorteil sind weitere Fahrerlaubnisklassen wie C1E und höher Erforderlich ist der sichere Umgang mit MS-Office-Programmen sowie digitalen Fachanwendungen und Kommunikationsmitteln, die für eine stellv. Betriebsführung erforderlich sind
12.04.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingenSachbearbeiter (m/w/d) technische Umsetzung von Digitalisierungs- und eGovernmentprojektenAufgaben:Durch die Betreuung der Projekte in IT und eGovernment Durch die Planung, Steuerung und technische Umsetzung von Digitalisierungs- und eGovernmentprojekten, insbesondere Kommunikation und Abstimmung mit beteiligten Ämtern Schnittstellenfunktion und Koordination für Fragen der technischen Umsetzung Durch die technische Administration des Intranets, insbesondere Systempflege und Bugfixing Installation von Softwareaktualisierungen auf dem Intranet-Server Schnittstellendefinition, Implementierung und Pflege zur Einbindung von Inhalten aus bestehenden Softwareverfahren/Datenbanken Durch die Technische Administration des ECMS ENAIO (ECMS-Admin), insbesondere ENAIO-Benutzerverwaltung Schnittstellendefinition, Implementierung und Pflege zur Anbindung bestehenden Softwareverfahren/Datenbanken durch die Installation und Verwaltung von Anwendungen, sowohl server- als auch clientseitigQualifikationen:Mit Ihrem abgeschlossenen Studium als Bachelor (m/w/d) of Arts Public Management mit hoher Affinität zu IT-Themen bzw. Ihrem abgeschlossenen Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studienabschluss Alternativ mit Ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung der Fachrichtung Informatik und Ihrer mindestens dreijährigen einschlägigen Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet Mit Ihren Erfahrungen und Kenntnissen im Bereich der IT und der Systemadministration Mit Ihren administrativen Kenntnissen im Bereich Dokumentenmanagementsysteme, bevorzugt ENAIO Mit Ihren Kenntnissen der Standards zu IT-Sicherheit und Datenschutz Mit Ihrem ausgeprägten Prozess- und Methodenwissen sowie Ihrem ausgeprägten Interesse an den aktuellen Trends und Marktentwicklungen Mit Ihrer strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsmethodik Mit Ihrer ausgeprägten Organisationsfähigkeit, Ihrem systematisch-analytischen Denkvermögen sowie Ihrer ausgeprägten Medien- und Projektkompetenz Mit Ihrer Teamfähigkeit, Kundenorientierung und Überzeugungsfähigkeit
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartStellv. Einrichtungsleitung KiTa Ravensburger Straße (m/w/d)Aufgaben:Sie unterstützen die Einrichtungsleitung bei der Betriebsführung der siebengruppigen Einrichtung und vertreten sie bei Abwesenheit Sie übernehmen Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung im Rahmen des Einsteinkonzepts des Orientierungsplans Baden-Württemberg Sie gestalten das pädagogische Angebot und übernehmen Aufgaben einer Gruppenleitung in einem Altersbereich Sie sind verantwortlich für die Kooperation mit Familien sowie anderen Einrichtungen und Institutionen im StadtteilQualifikationen:Ein Studium im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, Kindheitspädagogik mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaften mit sozialpädagogischem Schwerpunkt oder Fachkräfte gemäß § 7 Abs. 6 Nr. 1 b) KiTaG mit entsprechenden Nachweisen oder Erzieher/-in mit staatlicher Anerkennung Erfahrung als Gruppenleitung, Erfahrung im Leitungs- und Personalführungsbereich wünschenswert (Grund-) Kenntnisse in Fragen der Organisation und Verwaltung sowie sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen und der Kita-Datenbank Kenntnisse und Erfahrungen in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern im Rahmen des Trägerkonzepts
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartEinrichtungsleitung KiTa Am Bergwald / Heumadener Straße (m/w/d)Aufgaben:Sie haben die Fach- und Dienstaufsicht und sind zuständig für die Betriebs- und Personalführung und -entwicklung für bis zu 35 Mitarbeitende Sie übernehmen Verantwortung für die konzeptionelle Weiterentwicklung im Rahmen des Einsteinkonzepts des Orientierungsplans Baden-Württemberg Sie tragen zur aktiven Mitwirkung im pädagogischen Gruppenalltag bei Sie gestalten das pädagogische Angebot für den Altersbereich 1-6 Jahre Sie sind verantwortlich für die Kooperation mit Familien sowie anderen Einrichtungen und Institutionen im Stadtteil Die aktive Gestaltung von Veränderungs- und Entwicklungsprozessen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Für Leitungsaufgaben gibt es eine entsprechende Freistellung.Qualifikationen:Ein Studium im Bereich Soziale Arbeit bzw. Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung, Kindheitspädagogik mit staatlicher Anerkennung, Erziehungswissenschaften mit sozialpädagogischem Schwerpunkt oder Fachkräfte gemäß § 7 Abs. 6 Nr. 1 b) KiTaG mit entsprechenden Nachweisen oder Erzieher/-in mit staatlicher Anerkennung Erfahrung im Leitungs- und Personalführungsbereich wünschenswert (Grund-)Kenntnisse in Fragen der Organisation und Verwaltung sowie sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen und der Kita-Datenbank Kenntnisse und Erfahrungen in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern im Rahmen des Trägerkonzepts
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartStandesbeamter/-in (m/w/d)Aufgaben:Zu Ihren Aufgaben gehört die Bearbeitung und Beurkundung von Geburten, Sterbefällen, Namenserklärungen, Kirchenaustrittserklärungen sowie Vater- und Mutterschaftsanerkennungen Sie sind auch verantwortlich für die Beratung, Anmeldung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen auch an Samstagen und Wunschtrauorten Sie stellen Urkunden und beglaubigte Abschriften aus den Registern aus Sie sind zuständig für die elektronische Nacherfassung von Altregistern Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Einen Abschluss als Beamt/-in des mittleren Verwaltungsdienstes (Verwaltungswirt/-in), Verwaltungsfachangestellte/-r, Abschluss nach der Ersten Entgeltprüfung (ehem. ALG I) Freundliches, dienstleistungsorientiertes und sicheres Auftreten sowie gutes Ausdrucksvermögen im Umgang mit allen Bürgeranliegen sowie Freude an der Zusammenarbeit in einem erfahrenen und guten Team Gute EDV-Kenntnisse in MS-Office und idealerweise in Autista Idealerweise eine Ernennung als Standesbeamt/-in oder die Bereitschaft, einen entsprechenden Qualifizierungslehrgang zu absolvieren Berufserfahrung als Standesbeamt/-in sowie aktuelle Kenntnisse im Personenstandsrecht sind von Vorteil Die Bereitschaft zu regelmäßigen Fortbildungen an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf
12.04.2025Bezirkskliniken SchwabenGünzburgFerienjob PoststelleAufgaben:Als Mitarbeiter:in der Poststelle verteilst Du die eingehende Post an die angegebenen Empfänger. Du sammelst die Ausgangspost ein und bereitest diese für den Versand vor. Die regelmäßigen Versorgungsfahrten auf dem Betriebsgelände gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabenbereich.Qualifikationen:Schüler:in oder Student :in mit Zeit während der Sommerferien in Bayern Besitz der Fahrerlaubnis Führerschein Klasse B Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Körperliche Belastbarkeit erforderlich Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie Teamgeist und Einsatzfreude Eine gewissenhafte sorgfältige Arbeitsweise Aufgeschlossenheit im Umgang mit unseren Mitarbeiter:innen
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartKaufm. Sachbearbeitung Straßenreinigung / Winterdienst (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für allgemeine Verwaltungsaufgaben, wie Erstellung und Organisation von Arbeits- und Lohnberichten, Betriebsstatistiken, Nachweisdokumentationen, Schulungsunterlagen etc. Sie wirken aktiv bei der Kundenberatung, dem Auskunftswesen, der Bearbeitung von Beschwerden mit und leiten bzw. setzen entsprechende Abhilfemaßnahmen um Die Bearbeitung von Personalangelegenheiten und Unfällen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Ihnen obliegt die Koordination der Persönlichen Schutzausrüstung (Bestellung, Lager, Ausgabe etc.) sowie die Ein- und Unterweisung von Mitarbeitenden der AWS (UVV-Schulungen) Sie sind zuständig für die Personaltransporte und -aufsicht sowie die Kontrolle der ordnungsgemäßen Aufgabenerledigung im Schichtbetrieb Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich, z.B. als Verwaltungsfachkraft oder Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement bzw. vergleichbare Qualifikation in den Bereichen Bürokommunikation, Verwaltung, Personal (Vorlage einer staatlichen Anerkennung bei ausländischen Abschlüssen erforderlich) Besitz des Führerscheins B/BE, wünschenswert ist die Klasse C/CE Die Bereitschaft zur Schichtarbeit Wünschenswert sind Grundkenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Arbeitsschutzrecht sowie Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, Kundenberatung und Entsorgungslogistik Selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungskraft sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit und einen souveränen Umgang mit Arbeitsspitzen Sehr guter Umgang mit MS-Office-Programmen und gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
12.04.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingenMitarbeiter (m/w/d) im VerwaltungssekretariatAufgaben:Durch die Übernahme der telefonischen Vermittlung und Erteilung von allgemeinen Auskünften Durch die digitale Postbearbeitung und -verteilung über die Software enaio sowie physische Postbearbeitung Durch den Empfang von Klienten am Frontoffice und Vermittlung dieser an die jeweilige Sachbearbeitung Durch die Koordination von Terminen von Leistungsempfängerinnen und -empfängern und den jeweiligen Sachbearbeitenden Durch die zentrale Beschaffung und Verwaltung von Arbeitsmitteln für den Fachbereich Durch Übernahme von sonstigen allgemeinen Sekretariats- und Organisationsaufgaben sowie Assistenztätigkeiten für die Kolleginnen und Kollegen im FachbereichQualifikationen:Mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d), zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) bzw. einer vergleichbaren rechtlich orientierten oder kaufmännischen Ausbildung Mit Ihren guten Kenntnissen in der Handhabung von MS-Standard-Software und der Software enaio (wünschenswert) Mit Ihrem guten schriftlichen und mündlichen Ausdrucksvermögen Mit Ihrer selbständigen und strukturierten Arbeitsweise sowie Ihrer Organisationsfähigkeit und Ihrem Verantwortungsbewusstsein Mit Ihrer hohen Leistungsbereitschaft sowie Ihrer Anpassungsfähigkeit an neue Gegebenheiten Mit Ihrem sicheren und freundlichen Auftreten Mit Ihrer Team- und Kooperationsfähigkeit
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartSachgebietsleitung Personal- und Sozialstatistik (m/w/d)Aufgaben:Sie leiten und gestalten das Sachgebiet Personal- und Sozialstatistik, geben die Arbeitsschwerpunkte vor und bearbeiten wissenschaftliche Fragestellungen zur sozialen Entwicklung der Stadt Sie erheben Sozial-, Gesundheits- und Kriminalitätsdaten, bereiten die Daten auf und analysieren diese dann möglichst kleinräumig Sie erarbeiten statistische Kennzahlen und präsentieren die Ergebnisse in verschiedenen digitalen Formaten sowie in Fachaufsätzen Sie vertreten das Statistische Amt in städtischen und interkommunalen Arbeitsgruppen Bei der Wahlvorbereitung leiten Sie das Arbeitsfeld "Wahlhelfergewinnung und -verwaltung" und führen dabei die Fachaufsicht über die Mitarbeitenden Wir bieten Ihnen zudem die Möglichkeit, GIS-gestützte Analysen zu erstellen und abteilungsübergreifend bei der Erstellung thematischer Karten zu unterstützen Vorübergehend sind Sie bis Ende des Jahres 2025 zudem zuständig für Auswertungen und Analysen von Daten nach dem SGB II sowie zur Einkommenssteuerstatistik und unterstützen bei der Fortführung des Geschäftsprozessmanagements und dem Einstellen von Verkehrsstatistikdaten in das Informationssystem des Amtes Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master/Diplom) in Politik-, Sozial-, Wirtschafts-, Verwaltungswissenschaften oder Geografie mit mind. der Note »gut« Sowie ein Studieninhalt oder fundierte fachliche Erfahrung in den Themen Sozialstatistik und gesellschaftliche Entwicklungen Erste Berufserfahrungen im wissenschaftlichen oder statistischen Umfeld (z. B. auch als studentische/-r Lehrstuhlmitarbeiter/-in) Verfassen von ersten Publikationen und sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache Sichere Anwendung mind. eines Statistikprogramms, vorzugsweise R oder SPSS sowie sehr gute praktische Kenntnisse der MS-Office-Programme und relationaler Datenbanken Kenntnisse über die Struktur und Rechtsgrundlagen der amtlichen Statistik sowie ausgeprägtes analytisches und strukturiertes Denkvermögen Kreativität bei der Analyse kleinräumiger Prozesse und beim Erschließen neuer Datenquellen sowie Bereitschaft, sich bei der Vorbereitung von Wahlen über den normalen Arbeitsumfang hinaus zu engagieren
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartIngenieur/-in Vermessung (m/w/d)Aufgaben:Das Durchführen von komplexen operativen Vermessungen in den Bereichen Liegenschaftsvermessung, Lage- und Höhenfestpunktfeld, Planungsbegleitende Vermessung, Bauvermessung, sonstige Ingenieurleistungen und Topografie gehören zu Ihren Aufgaben Sie wirken bei Projekten (ALKIS+/3A-Survey/3A-Editor) des Amtes und der Abteilung aktiv mit Sie wirken bei der vermessungstechnischen Ausbildung mitQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Vermessung Wünschenswert ist die Befähigung für den gehobenen vermessungstechnischen Verwaltungsdienst Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im württembergischen Liegenschaftskataster Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Ingenieurvermessung Sehr gute Kenntnisse im EDV- und CAD/GIS-Bereich Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache
12.04.2025Landratsamt Rems-Murr-KreisWaiblingenTeamassistenz (m/w/d)Aufgaben:Durch klientenbezogene Tätigkeiten wie Aufnahme und Bearbeitung von Anmeldungen und Anfragen Durch direkten Klientenkontakt beim Empfang Durch die Verwaltung von Klientenunterlagen (Handakte und elektronische Akte mit der Software EFB Assistent) Durch direkte Zuarbeit für die Leitung und Fachkräfte der Beratungsstelle und aktive Teilnahme an der Teamsitzung Durch eigenständig ausgeführte organisatorische Tätigkeiten (wie z. B. Bewirtung bei Veranstaltungen organisieren und Materialbeschaffung)Qualifikationen:Mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), zum Kaufmann für Bürokommunikation (m/w/d) oder einer vergleichbaren rechts- bzw. verwaltungsorientierten Ausbildung bzw. einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung Mit Ihrer Berufserfahrung im oben genannten Bereich (wünschenswert) Mit Ihrer Bereitschaft, an Fortbildungen und Supervisionen teilzunehmen Mit Ihren sehr guten Kenntnissen der MS-Standard-Software Mit Ihrer Kommunikationsfähigkeit und Ihrem professionellen und freundlichen Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern Mit Ihrer Organisationsfähigkeit und Ihrer Zuverlässigkeit Mit Ihrer Freundlichkeit, Teamfähigkeit und Kundenorientierung Mit Ihrer guten und schnellen Auffassungsgabe, Ihrem hohen Verantwortungsbewusstsein und Ihrer eigenständigen Arbeitsweise
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartLebensmittelkontrolleur/-in (m/w/d)Aufgaben:Sie sind überwiegend im Außendienst tätig und führen regel- und anlassbezogene Kontrollen Stuttgarter Betriebe, die der Überwachung nach lebensmittel-, bedarfsgegenstände- und preisangabenrechtlichen Vorschriften unterliegen, durch Sie beurteilen Betriebe nach hygienischen Aspekten und entscheiden über Maßnahmen vor Ort Sie ziehen Planproben und nehmen Verdachtsproben entgegen Sie sind verantwortlich für die Dokumentation von Kontrollen und Probenahmen sowie die Ermittlung von Sachverhalten in Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren Sie fungieren als Ansprechperson für Bürger/-innen und Gewerbetreibende Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Lebensmittelkontrolleur/-in Einschlägige Berufserfahrung als Lebensmittelkontrolleur/-in ist von Vorteil Führerschein der Klasse B Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten durch gute PC-Kenntnisse Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Fähigkeit zur kollegialen Zusammenarbeit und Bewältigung von Arbeitsspitzen Bereitschaft zum Dienst auch an Wochenenden sowie in den Morgen- und Abendstunden
12.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartNetzwerk Senior Experte & IT-Infrastruktur-Architekt (m/w/d)Aufgaben:Vielfältige Aufgabenbereiche für IT-Profis: Gestalte mit uns die digitale Zukunft des RBK! Unsere IT-Abteilung bietet spannende Herausforderungen in verschiedenen Bereichen. IT-Service: Unser Team im IT-Service ist die erste Anlaufstelle für alle IT-relevanten Anfragen unserer Mitarbeitenden. Hier sorgst du für einen reibungslosen IT-Betrieb und unterstützt deine Kollegen bei technischen Herausforderungen. Infrastruktur: Unsere Infrastruktur-Experten verantworten die Planung, den Aufbau und die Wartung unserer komplexen IT-Systemlandschaft. Dazu gehören Netzwerke, Server, Storage-Lösungen und vieles mehr. Hier kannst du dein technisches Know-how einbringen und weiterentwickeln. Anwendungsbetreuung: Wir betreuen eine Vielzahl von medizinischen und administrativen Anwendungen. Hier bist du zuständig für die Sicherstellung des Betriebs, die Fehleranalyse und die Weiterentwicklung der Systeme in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Projekte: Wir treiben innovative IT-Projekte voran, von der Einführung neuer medizinischer Systeme bis zur Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen. Werde Teil unseres agilen Teams und gestalte die digitale Transformation im Gesundheitswesen aktiv mit. Plattformentwicklung: Wir glauben an flexible Plattformen als Schlüssel für die digitale Zukunft des Gesundheitswesens. Unser Ansatz ist API first: Wir entwickeln eine zentrale API Plattform mit modernem Identity Provider, die es ermöglicht, medizinische Daten sicher und effizient zu nutzen. Eine Plattform ist zum Beispiel unser medizinisches Datenintegrationszentrum. Deine Mission bei uns: Das Netzwerk der Zukunft bauen! Als unser Netzwerk Experte / Expertin bist du der Mastermind hinter unserem Netzwerk! Du designst, sicherst und optimierst unsere gesamte Netzwerk-Infrastruktur. Langeweile? Fehlanzeige! Das erwartet dich: Netzwerk Design & Security - Deine kreative Spielwiese: Du entwirfst moderne Netzwerkarchitekturen und Security-Konzepte - SDA, SDN sind für dich keine Buzzwords, sondern dein daily business. Zertifikate und Verschlüsselung? Gehen in Fleisch und Blut über! Du lebst Security. Du bist der Architekt unseres Netzwerks und gestaltest die Zukunft unserer Infrastruktur. Netzwerk Monitoring & Optimierung - Fehlerjäger & Performance-Booster: Komplexe Netzwerke monitoren? Deine Spezialität! Du hast den Überblick. Fehler aufspüren und beheben? Dein Jagdinstinkt ist legendär. Kapazitäten optimieren und Performance steigern? Du holst das Maximum raus. Firewall Handling - Security bis Layer 7: Firewalls sind deine Freunde - bis Layer 7! Du kennst dich aus. Firewall-Regeln erstellen und managen? Deine Routine. Security Policies implementieren und durchsetzen? Deine Verantwortung. Netzwerk Analyse - Wireshark ist dein bester Freund: Wireshark? Dein Lieblings-Tool! Netzwerkpakete analysieren? Deine Passion. Troubleshooting auf Experten-Level? Du findest die Nadel im Heuhaufen. Netzwerkprobleme lösen? Du bist der Netz-Flüsterer. Web Proxy & Split TLS - Sicher und performant ins Web: Web Proxies administrieren und optimieren? Dein Job. Split TLS? Kennst du in- und auswendig und setzt es gekonnt ein. Performance und Security im Web-Traffic? Du hast beides im Griff. Troubleshooting & Fehleranalyse - "Es liegt immer am Netz!" (...oder doch nicht?): Fehleranalyse im Netzwerk? Dein Spezialgebiet. Netzwerkausschlussverfahren bei Problemen? Deine Routine. "Es liegt immer am Netz!" - Du beweist das Gegenteil. Routing Protokolle - OSPF, BGP & Co.: Gängige Routing Protokolle wie OSPF und BGP? Dein täglich Brot. Routing-Strategien entwickeln und implementieren? Deine Expertise. Netzwerk-Segmentierung und -Optimierung durch Routing? Deine Kunst. NAC & Radius - Wer rein darf, bestimmst du!: NAC und Radius Manipulationen? Kein Problem für dich. Netzwerkport-Autorisierung und -Konfiguration? Dein Werkzeugkasten. Change of Authorization (CoA)? Du weißt, wie es geht.Qualifikationen:Das bringst du mit: Ausbildung im Bereich IT, Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar. Mehrjährige Berufserfahrung im Netzwerk und Netzwerksecurity Fundiertes Wissen in modernen Netzwerktechnologien (SDA, SDN etc.). Tiefgreifende Kenntnisse in Netzwerksecurity, Zertifikatsmanagement und Verschlüsselung. Erfahrung mit Firewall-Systemen und Web Proxies. Expertise in Netzwerk Monitoring und Analyse-Tools (Wireshark etc.). Kenntnisse in Routing Protokollen (OSPF, BGP) und NAC/Radius. Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und Troubleshooting-Skills. Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamplayer-Mentalität. Deutsch top, Englisch gut in Wort und Schrift.
12.04.2025Goldfuß engineering GmbHBalingenFinancial Controller (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Organisation und Koordination der Reporting- und Planungsprozesse Sie optimieren kontinuierlich unsere internen Controllingprozesse und das Management- Berichtswesen Sie unterstützen bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und tragen Verantwortung dafür Sie führen Abweichungsanalysen, Kalkulationen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch Sie leiten fundierte Handlungsempfehlungen für die Geschäftsführung ab und tragen aktiv zur Steuerung des Unternehmens bei Sie sind ein kompetenter Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Versicherungen Sie arbeiten eng mit internen und externen Fachbereichen zusammenQualifikationen:Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen - oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzcontrolling, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen oder im Sondermaschinenbau Hohe IT-Affinität, idealerweise Datev- oder SAP FI/CO-Kenntnisse Eine analytische und strukturierte Arbeitsweise mit Eigeninitiative Kommunikationsstärke, Engagement und eine zuverlässige, teamorientierte Persönlichkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.04.2025Landeshauptstadt StuttgartStuttgartBetriebsingenieur/-in Schwerpunkt Luft- und Klimatechnik (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Gewährleistung des ordnungsgemäßen und rechtskonformen Betriebs von raumluft- und kältetechnischen Anlagen bei Schul- und Schulsportstätten wie z. B. Lüftungsanlagen, Klimatechnik, Verdunstungskühlanlagen, dazu gehört auch das gelegentliche Wahrnehmen von Außenterminen innerhalb Stuttgarts Die Sicherstellung und laufende Identifikation der aktuellen betreiberhaftungsrechtlichen Anforderungen, inkl. der Ableitung notwendiger Maßnahmen einschließlich der Dokumentation gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie entwickeln Instandhaltungsstrategien für höchste Anlagenverfügbarkeit und Effizienz auf Basis der normativ- oder herstellervorgegebenen Instandhaltungsmaßnahmen Zu Ihren Aufgaben gehört auch das Prüfen, Abschließen und Verwalten von Wartungsverträgen Sie erstellen Leistungsverzeichnisse zur Ausschreibung von wiederkehrenden Instandhaltungsmaßnahmen Sie arbeiten bei der Entwicklung und Fortschreibung eines Controlling-Systems (SAP/CAFM) mit Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Diplom-Ingenieur/-in, Bachelor, Master) der Fachrichtung Versorgungs-, Immobilienwirtschafts- bzw. Gebäudetechnik, Energie- und Gebäudetechnik, Gebäudeversorgung, Real Estate, Facility Management, Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsingenieurswesen oder eines vergleichbaren Studiengangs (bei ausländischen Abschlüssen ist die Vorlage einer Anerkennung in Deutschland sowie eine deutsche Übersetzung erforderlich) Sehr gute bzw. fundierte Kenntnisse in den einschlägigen Normen und Gesetzen (wie z. B. Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV), Gebäudeenergiegesetz (GEG), F-Gase-Verordnung, VDI, DIN etc.) sind wünschenswert Vorzugsweise mehrjährige Berufserfahrung in einem luft- und klimatechnischen Aufgabengebiet, möglichst im Bereich der Betreiberverantwortung wie z. B. dem einwandfreien und hygienischen Betrieb von Lüftungsanlagen gemäß GEG bzw. VDI 6022 Ein strukturiertes, analytisches und eigenverantwortliches Vorgehen sowie die Bereitschaft zu Weiterbildungsmaßnahmen Besitz des Führerscheins Klasse B ist von Vorteil Wünschenswert sind Kenntnisse in der Anwendung von SAP- und CAFM-Systemen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
12.04.2025Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-AlbMössingen (bei Tübingen)Referent (m/w/d) Ausschreibungen und VergabenAufgaben:Eigenständige Planung, Vorbereitung und Durchführung von nationalen und EU-weiten Vergabeverfahren gemäß den geltenden Gesetzen und Richtlinien (z. B. GWB, VgV, VOB/VOF) für den Zweckverband und seine Tochtergesellschaften Erstellung von Vergabeunterlagen, Leistungsbeschreibungen und Bewertungsmatrizen Prüfung und Wertung von Angeboten bis zur Zuschlagsentscheidung, einschließlich der Kommunikation mit den Bietern/Bewerbern Überprüfung der Ausschreibungsunterlagen auf Vergaberechtskonformität, Vollständigkeit und Schlüssigkeit Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie im Vergabebereich Fallweise Unterstützung der Abteilung Infrastruktur bei öffentlich-rechtlichen Themen und insbesondere vergaberechtlichen Fragestellungen Dokumentation aller relevanten VergabeunterlagenQualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossene Studium Public Management, Jura, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Recht o. ä. Sie haben gute Fachkenntnisse im Vergaberecht und können aussagefähige Vergabeunterlagen erstellen Sie haben Kenntnisse der relevanten Gesetze und Vorschriften (z. B. GWB, VgV, VOB/A) Sie haben idealerweise schon erste Berufserfahrung in diesem Bereich gesammelt Sie besitzen Verständnis für die spezifischen Anforderungen des Verkehrssektors und haben idealerweise erste Kenntnisse in Bezug auf E-Vergabe Mit einer analytischen und selbstständigen Arbeitsweise freuen Sie sich über täglich wechselnde Herausforderungen Neben den fachlichen Kenntnissen sind Sie in der Lage, Lösungen für komplexe Vorschriften zu finden und bilden die Prozesse rechtskonform ab Gutes Ausdrucksvermögen, verhandlungssicheres Auftreten, sicherer und routinierter Umgang
12.04.2025Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-AlbMössingen (bei Tübingen)Teamassistenz (m/w/d)Aufgaben:Terminplanung und -koordination für den Geschäftsführer Sie sind Ansprechperson für organisatorische Fragen der Beschäftigten des Zweckverbands und der Tochtergesellschaften Eigenständige Durchführung und Abwicklung von Beschaffungsvorgängen für den Bürobedarf und sonstige Bedarfsartikel Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs Vorbereitung von Besprechungen und Konferenzen Empfang und Betreuung von Gästen Telefonbetreuung und Weiterleitung von Anrufen Erledigung allgemeiner administrativer Aufgaben zur Unterstützung des reibungslosen Büroablaufs im VorzimmerQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder Verwaltungsausbildung, z. B. Kaufmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellter oder Sekretär (m/w/d) Sie verfügen über relevante Berufserfahrung Sie haben einen sicheren Umgang mit den MS Office-Programmen Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, gute Kommunikationskenntnisse und pflegen eine sorgfältige Arbeitsweise Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit aus Sie besitzen Grundlagenwissen bzw. Interesse für das Infrastrukturprojekt Sie bringen die Bereitschaft mit, Ihre Arbeitszeit den dienstlichen Erfordernissen anzupassen
12.04.2025Max Weishaupt SESchwendiTechnischer Berater (m/w/d) Heiz- und SolarsystemeAufgaben:Technische Beratung der Vertriebsorganisation für Heiz- und Solarsysteme Unterstützung bei Planung und Projektierung von Heizsystemen Dimensionieren von Trinkwasser-Erwärmungssystemen und Wohnungsstationen Dimensionieren von Abgasleitungen Bearbeitung von technischen Fragen zum Onlinedienst Heizungsfernsteuerung (WEM-Portal) Initiieren und Begleiten von Produktpflege- und Verbesserungsmaßnahmen Präsentation unserer Produkte bei Werksbesuchen und KundenveranstaltungenQualifikationen:Staatlich geprüfter Techniker Heizung-Lüftung-Klima oder Studium zum Bachelor ähnlicher Studiengänge Mehrere Jahre Berufserfahrung im Heizungsbereich Fundierte PC-Anwenderkenntnisse (»MS-Office«) Sicheres und freundliches Auftreten insbesondere gegenüber Kunden Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Konfliktkompetenz
12.04.2025Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-AlbMössingen (bei Tübingen)Planungsingenieur Schiene (m/w/d)Aufgaben:Vergabe, Begleitung und Qualitätsprüfung von externen Planungsleistungen über alle Leistungsphasen der HOAI sowie die Ausübung nicht delegierbarer Bauherrenaufgaben Hohe Verantwortung bei der Entwicklung und Bewertung von Umsetzungsoptionen Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben mit hohen Gestaltungsspielräumen Der Anspruch, eine funktionierende, resiliente und zukunftsfähige Infrastruktur zu schaffen Eine integrierte Betrachtung von Infrastruktur, Fahrplan und Betrieb bei der Planung aller Gewerke Eine enge Zusammenarbeit mit den Projektpartnern und allen weiteren Stakeholdern Es besteht die Möglichkeit, die Projektleitung für Teilprojekte zu übernehmen Vielfältige Möglichkeiten zur Einbringung eigener Ideen zur Optimierung des GesamtprojektsQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen o. ä. Sie haben Berufserfahrung, idealerweise in der Planung und Realisierung von Infrastrukturprojekten im Eisenbahn- und/oder Straßenbahnbereich Sie haben die Flexibilität und den Wunsch, sich in neuen Aufgaben- und Themengebieten einzufinden und in einem Team auch über den eigenen Bereich hinauszudenken Sie haben die Fähigkeiten zur Übernahme und selbstständigen Bearbeitung von Teilplanungsleistungen Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit den MS Office-Programmen und haben Kenntnisse in den gängigen Projektmanagementsoftware-Programmen Sie verfügen über eine konzeptionelle Denkweise und setzen diese zielgerichtet ein Sie haben Freude am Umsetzen dieses wichtigen Infrastrukturprojekts
12.04.2025Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-AlbMössingen (bei Tübingen)Sachbearbeiter Finanzen (m/w/d)Aufgaben:Steuerung und Überwachung des Zahlungsverkehrs des Zweckverbandes und seiner Tochtergesellschaften Übernahme der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung Überwachung und Bearbeitung offener Posten sowie Abstimmung von Sach- und Finanzkonten Unterstützung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse für den Zweckverband und seine Tochtergesellschaften Unterstützung und Vertreung bei allgemeinen administrativen Tätigkeiten im FinanzbereichQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder Verwaltungsausbildung, z. B. als Finanzbuchhalter oder Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) o. ä. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Rechnungswesen und in der Finanzbuchhaltung Sie haben einen sicheren Umgang mit der Finanzbuchhaltungssoftware DATEV und den MS Office-Programmen , insbesondere Excel Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, gutes Zahlenverständnis und pflegen eine sorgfältige Arbeitsweise Sie zeichnen sich durch Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit aus Sie besitzen Grundlagenwissen bzw. Interesse für das Infrastrukturprojekt Sie bringen die Bereitschaft mit, Ihre Arbeitszeit den dienstlichen Erfordernissen anzupassen
12.04.2025infraTest Prüftechnik GmbHBrackenheim bei HeilbronnMechaniker / Mechatroniker / Elektriker (m/w/d)Aufgaben:Montage unserer Prüfsysteme Kleinserienbau von Prüfmaschinen Vormontage von Baugruppen Reparatur und Revision von Maschinen im WerkQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechaniker, Mechatroniker oder Elektriker Alternativ Berufserfahrung im Bereich KFZ-Mechaniker, Karosseriebauer, KFZ-Schlosser Erfahrungen in der Montage in Industrieunternehmen Handwerkliches Geschick Hohes Qualitätsbewusstsein Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität Deutsche Sprache in Wort und Schrift
12.04.2025infraTest Prüftechnik GmbHBrackenheim bei HeilbronnMechatroniker / Elektriker (m/w/d) Konstruktion, Montage, Inspektion und Wartung im Bereich PrüfsystemeAufgaben:Konstruktion und Montage von Maschinen oder mechanischen Komponenten gemäß den Anforderungen Inspektion von Maschinen, Motoren, Getrieben usw. und Durchführung von Diagnosetests, um Funktionsprobleme zu erkennen Durchführung von Reparaturen mit dem Ziel maximaler Zuverlässigkeit Fehlersuche bei gemeldeten Problemen und deren rechtzeitige Behebung Durchführung einer gründlichen Wartung von Maschinen, Anlagen und Systemen Reinigung und Anwendung von Schmierstoffen auf Maschinenkomponenten Auffüllen von Flüssigkeiten und Komponenten von Motoren und Maschinen Beratung über die korrekte Wartung und vorbeugende Maßnahmen für Maschinen- oder Fahrzeugnutzer Übernahme anderer zugewiesener Aufgaben (z. B. Reparatur von Hydrauliksystemen, Lackierung von Fahrzeugen etc.) Protokollierung der Arbeiten und Berichterstattung über ProblemeQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker oder Elektriker Erfahrungen in der Montage in Industrieunternehmen Erfahrung als Mechaniker Kenntnisse auf dem Gebiet der Maschinen- und Hydrauliktechnik, der Elektrik und anderer Systeme und deren Komponenten Fähigkeit zur Einhaltung etablierter Verfahren und Praktiken und zum Lesen von Anweisungen, Plänen usw. Handwerkliches Geschick Hohes Qualitätsbewusstsein Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität Deutsche Sprache in Wort und Schrift Eine Verpflichtung gegenüber allen Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien Gute Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit Eine gültige Zertifizierung (z. B. ASE) ist von Vorteil
12.04.2025Stadt Bad UrachBad UrachSachgebietsleitung (m/w/d) Baurecht und BauverwaltungAufgaben:Prüfung und Bearbeitung von baurechtlichen Verfahren Beratung von Bauherren und Architekten Beteiligung und Abstimmung mit Fachbehörden Bauaufsicht und Baukontrolle im Vertretungsfall Beratung und Bearbeitung von Anträgen auf denkmalschutzrechtliche Genehmigungen Bauleitplanung Betreuung der Sanierungsgebiete Ansprechpartner für weitere Förderkulissen (z.B. ELR und LEADER)Qualifikationen:Einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management Serviceorientiertes, freundliches und sicheres Auftreten Selbständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten Sicheren Umgang mit MS Office-Programmen